Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gewinnt den Test bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0

10. Oktober 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat während der aktuellen Länderspielpause bei der SG Sonnenhof Großaspach am Donnerstagabend mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Tore für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt beim Drittligisten erzielten Denis Thomalla und Merveille Biankadi.

Vitus Eicher stand in der Mechatronik Arena von Beginn an im Tor. Auf der Bank nahmen mit Julian Stark, Melvin Ramusovic und Marco Gölz zunächst auch drei FCH U19 Spieler aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum Platz, die später zu ihrem Debüt unter Frank Schmidt kommen sollten. 

Nach rund zehn Minuten kam der FCH das erste Mal vors gegnerische Tor: Eine Freistoßflanke von Jonas Föhrenbach wurde aber von der Großaspacher Defensive ebenso geklärt wie eine Kontersituation in der 12. Minute über Stefan Schimmer.

Die bis dahin gefährlichste Situation bot sich den Heidenheimern in der 24. Minute, als Stefan Schimmer an der Mittellinie einen Freistoß schnell ausführte und Biankadi bediente. Der Flügelspieler versuchte, Keeper Frommann zu umkurven, blieb aber hängen. In der 38. Minute verbuchte die SG Sonnenhof Großaspach ihre beste Gelegenheit der ersten Hälfte: FCH Schlussmann Eicher konnte den satten Abschluss von Kai Brünker nach einer Kontersituation jedoch stark entschärfen.

Quasi mit dem Pausenpfiff gab es dann die Führung für den FCH: Stefan Schimmer wurde im Strafraum gefoult und Schiedsrichter Lars Erbst zeigte auf den Punkt. Denis Thomalla verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:0 für die Gäste.

Biankadi erhöht kurz vor Schluss

Die erste Chance im zweiten Durchgang bot sich den Gastgebern: Ein Schuss von Niklas Sommer aus rund 16 Metern strich in der 49. Minute nur knapp über den Kasten von Vitus Eicher. In der 52. Minute folgte die erste Möglichkeit in Hälfte zwei für den FCH, aber Biankadis Abschluss frei vor dem gegnerischen Torhüter landete drüber. In der Folge blieb die SG zunächst die gefährlichere Mannnschaft. Vitus Eicher parierte nach gut einer Stunde dabei im Eins-gegen-Eins gegen Aspachs Marco Hingerl erneut stark. 

In der Schlussphase, in der Frank Schmidt unter anderem die drei U19 Spieler sowie Torwart Kevin Ibrahim für Eicher brachte, kam der FCH wiederum vermehrt zu Abschlüssen. Ein Kopfball des eingewechselten Patrick Schmidt landete nach Vorlage des ebenso eingewechselten Robert Strauß aber neben dem Tor. In der 77. Minute zielte Thomalla mit einem Freistoß knapp daneben, wenig später scheiterte Strauß aus kurzer Distanz an Frommann. In der 89. Minute sorgte Biankadi mit dem 2:0 für den FCH für die Entscheidung: Strauß bediente ihn mit einem langen Ball, Biankadi zog ihn die Mitte und lies dem SG-Keeper bei seinem Abschluss keine Chance.

Das sagte FCH Cheftrainer Frank Schmidt zum Spiel:

„In der ersten Halbzeit hatten wir heute deutlich mehr vom Spiel als der Gegner und konnten uns zahlreiche Chancen erarbeiten, auch wenn Großaspach selbst die beste Möglichkeit zur Führung hatte, als Vitus Eicher stark parierte. Nach dem 1:0 per Foulelfmeter kurz vor der Pause hatten wir in den ersten zwanzig Minuten im zweiten Durchgang einige Ballverluste zu verzeichnen, die Großaspach zu Chancen hat kommen lassen. Vitus Eicher konnte sich aber mehrfach auszeichnen. Hinten raus haben wir uns dann jedoch noch einige Chancen herausgespielt und es insgesamt als Mannschaft wieder besser gemacht. Unter dem Strich tut es auch in einem Testspiel immer gut, wenn man gewinnt.“

Statistik zum Spiel:

FCH: Eicher (74. Ibrahim) – Busch (57. Strauß), Hüsing, Feick, Föhrenbach (74. Mainka) – Multhaup (74.Stark), Owusu (74. Gölz), Sessa (74. Ramusovic), Biankadi – Schimmer (57. Schmidt), Thomalla

SG Sonnenhof Großaspach: Frommann – Sommer (61. Burger), Leist (30. Gaines (80. Bastalec)), Gehring (46. Gipson), Slamar (61. Hottmann) – Bösel (46. Ünlücifi), Vlachodimos (30. Martinovic), Behounek (80. Sadler), Jüllich (46. Hingerl) – Röttger (30. Häusl (80. Winter)), Brünker (46. Imbongo)

Tore: Thomalla (45./FE), Biankadi (89.)

Stadion: Mechatronik Arena

Schiedsrichter: Lars Erbst (Gerlingen)

Zuschauer: 100