Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gewinnt das letzte Testspiel der Wintervorbereitung mit 3:0

22. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat auch das vierte und letzte Testspiel der aktuellen Wintervorbereitung gewonnen. Gegen Austria Lustenau setzte sich die Mannschaft von Frank Schmidt am Mittwochnachmittag mit 3:0 durch. Die Tore gegen den österreichischen Zweitligisten erzielten Tim Kleindienst, Robert Leipertz und der wiedergenesene Denis Thomalla.

Der FCH hatte im letzten Testspiel gegen Lustenau von Beginn an erwartet viel Ballbesitz und das Spielgeschehen im Griff. So kam die Mannschaft von Frank Schmidt auch schnell zu ersten Standardsituationen, aber zunächst noch zu keinen Abschlüssen. In der 14. Minute gab es dann den ersten Abschluss, aber auf der Gegenseite. Kevin Müller konnte den Ball jedoch im Nachfassen festhalten. Nach dieser Szene ließ der FCH über die gesamte Spieldauer keinen gegnerischen Torschuss mehr zu. Die Heidenheimer schossen in der 20. Minute zum ersten Mal in Richtung Tor, als der eingelaufene Robert Leipertz nach einer Hereingabe des Neuzugangs Tobias Mohr aber vorbeizielte. Die Rot-Blau-Weißen zogen nun das Tempo an, Marc Schnatterer (22.) und Oliver Hüsing (23.) kamen zu weiteren Abschlüssen. In der 26. Minute dann die Führung für die Hausherren: Kapitän Schnatterer zog von der rechten Seite mit einem Flachschuss aufs lange Eck ab und Tim Kleindienst verwertete den Abpraller des deutschen Lustenau-Keepers Kevin Kunz in Torjägermanier zum 1:0. Nach weiteren, jedoch ungenutzten Chancen von Mohr (32.) und Norman Theuerkauf (45.) ging es mit dem 1:0 in die Kabinen.

Der FCH kam ohne Wechsel und druckvoll aus der Kabine. In der 60. Minute fiel fast das 2:0, aber Kleindienst kam nach einer Hereingabe von links nicht richtig an den Ball und die Austria klärte zur Ecke. Kurz danach bediente Schnatterer seinen neuen Mannschaftskameraden Mohr am linken Strafraumeck, dessen Schuss konnte der eingewechselte Austria-Torwart Domenik Schierl aber entschärfen. In der 64. Minute erhöhte der FCH dann aber durch Robert Leipertz: Nach einem Eckball verlängerte Oliver Hüsing die Kugel und der FCH Offensivspieler war aus kurzer Distanz zur Stelle. Auch nach im Anschluss vielen Wechseln bestimmte der FCH weiter das Geschehen. In der 79. Minute betrat Comebacker Denis Thomalla nach seiner Hüft-OP für Konstantin Kerschbaumer den Rasen. Und der Joker stach direkt: Der ebenfalls eingewechselte Jonas Föhrenbach servierte eine Freistoßflanke von rechts und Thomalla köpfte mit seinem ersten Ballkontakt zum dritten Treffer des FCH ein. Das 3:0 war gleichbedeutend mit dem Schlusspfiff.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach dem Spiel: „Wir können heute sehr zufrieden sein. Wir haben nur einen Schuss aufs Tor bekommen, also hat auch wieder die Basis gestimmt. Im Trainingslager hatten wir in zwei Testspielen viele Tore geschossen, aber auch viele bekommen. Das war in Spanien vielleicht auch der Müdigkeit und der Unkonzentriertheit geschuldet. Das haben wir heute überhaupt nicht angeboten, das war wichtig. Wir hatten eine offensive Aufstellung und Spielkontrolle von der ersten bis zur letzten Minute. In der ersten Halbzeit haben wir noch relativ wenige Chancen herausgespielt, aber wir haben nicht die Nerven verloren und uns keine Ballverluste in gefährlichen Zonen geleistet. Das hatten wir vorher auch so angesprochen. Die Spielanlage hat mir gefallen und nach dem 1:0 haben wir auch in der zweiten Halbzeit stark weitergemacht und hatten ein gutes Positionsspiel. In der ersten Halbzeit war es vielleicht ein Tor zu wenig, aber das haben wir im zweiten Durchgang nachgeholt. Auch nach den Wechseln hatten wir gegen einen Gegner, der versucht hat, hoch zu pressen, keinen Bruch im Spiel. Der Gegner hat lange gut verteidigt. Von daher war es genau der Test, den wir wollten.“

Nach dem letzten Testspiel der Wintervorbereitung haben die FCH Profis nun noch eine Trainingswoche vor sich, bevor am Mittwoch, 29. Januar (18:30 Uhr), der Pflichtspielauftakt im Nachbarschaftsduell beim VfB Stuttgart ansteht.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller, Busch (68. Strauß), Hüsing (73. Beermann), Mainka, Schnatterer (65. Multhaup), Kleindienst (68. Schimmer), Leipertz (65. Otto), Mohr (65. Föhrenbach), Kerschbaumer (79. Thomalla), Theuerkauf (73. Feick), Dorsch (73. Sessa)

Tore: Kleindienst (26.), Leipertz (64.), Thomalla (81.)

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer: 270 (Voith-Arena)