Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ehemaliger FCH Profi Bastian Heidenfelder wird künftig neuer Übergangstrainer im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum

02. September 2022 | Kategorie: FCH News

Veränderte Rolle für den ehemaligen FCH Profi Bastian Heidenfelder im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum (NLZ) des 1. FC Heidenheim 1846: Neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer der U19 in der A-Junioren-Bundesliga wird der 36-Jährige künftig die neu geschaffene Stelle als Übergangstrainer besetzen. Seit September 2017 war Heidenfelder stellvertretender Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums gewesen.

„Die Position als Übergangstrainer ist neu bei uns in der Nachwuchsarbeit. Ziel ist es, dadurch einen verbesserten Blick auf unsere Talente, jahrgangsübergreifend von der U16 bis U19, zu erhalten und sie individueller zu begleiten“, erklärt Roger Prinzen, sportlicher Leiter im HARTMANN NLZ und fügt hinzu: „Es geht darum, den Spielern den Sprung von den NLZ-Mannschaften in den Profibereich zu erleichtern, indem wir im Vorfeld noch intensiver an ihren Stärken und Schwächen arbeiten. Sie müssen den Ansprüchen des Profibereichs gewachsen sein. Durch Trainingsbeobachtung und aktive Trainingsteilnahme wird sich Bastian Heidenfelder ein noch besseres Bild von unseren Spielern machen können. Regelmäßige Spielbeobachtungen der U17 und U16 an den Wochenenden sind ein weiterer wichtiger Bestandteil seiner neuen Aufgaben“.

Bastian Heidenfelder freut sich darauf: „Mir macht es einfach extrem viel Spaß mit den Jungs auf dem Platz zu arbeiten. Umso mehr freue ich mich, neben meiner Co-Trainer-Tätigkeit für unsere U19-Mannschaft, künftig auch als Übergangstrainer Verantwortung zu übernehmen. In dieser neu geschaffenen Position möchte ich unseren Talenten auch möglichst viel von meinen Erfahrungen als Profi weitergeben und dadurch noch gezielter zur Weiterentwicklung unserer Nachwuchsförderung beim FCH beitragen!“

In den Planungen sind außerdem gemeinsame Trainingseinheiten von jungen Spielern der FCH Profimannschaft mit ausgewählten Talenten der U19 bis zur U16 vorgesehen. Diese Trainingseinheiten sollen von Bastian Heidenfelder, in Abstimmung mit dem Trainerteam der Profis und hierbei insbesondere mit Co-Trainer Bernhard Raab, geplant und durchgeführt werden.

Robert Strauß, FCH Bereichsleiter Sport: „Durch diese enge Zusammenarbeit wollen wir einen noch intensiveren Austausch zwischen der sportlichen Leitung, dem Trainerteam der Profis und dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum erreichen.“

Aktuell ist nicht geplant, die Position als stellvertretender Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums nachzubesetzen. Geführt wird das HARTMANN NLZ beim 1. FC Heidenheim 1846 von Roger Prinzen (sportlicher Leiter) und Nils Weng (organisatorischer Leiter), in enger Abstimmung mit Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender) und Robert Strauß (FCH Bereichsleiter Sport).