Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Geschichte geschrieben – Unser erster Bundesliga-Auswärtssieg!

16. Dezember 2023 | Kategorie: FCH News

In einer eng umkämpften Partie konnte unser 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagnachmittag mit 1:0 (1:0) beim 1. FSV Mainz 05 gewinnen und somit die ersten drei Zähler in der Fremde auf dem eigenen Punktekonto verbuchen. Bereits früh in der ersten Halbzeit ging unsere Mannschaft durch Marvin Pieringer (12.) in Führung und konnte diese bis zum Schluss mit viel Leidenschaft erfolgreich verteidigen. 

In den ersten zehn Minuten passierte zunächst wenig, ehe der FCH zwei Zeigerumdrehungen später in Führung ging. Ein Freistoß von Niklas Beste von der linken Seite wurde von Patrick Mainka auf Benedikt Gimber verlängert. Von dessen Oberkörper prallte der Ball zu Marvin Pieringer, der aus sieben Metern in halb rechter Position den Ball an 05er-Keeper Batz vorbei ins Netz bugsieren konnte. 

Anschließend war Mainz um eine direkte Antwort bemüht. Gruda dribbelte in der 26. Minute von der rechten Seite in den Sechzehner und kam zum Abschluss, doch „Mü“ konnte den Ball gut parieren. Auch einen Distanzschuss von Marco Richter in der 31. Minute konnte unsere Nummer 1 über die Latte lenken. Der FCH fing sich in der Folge wieder etwas und konnte die Mainzer bis zur Pause vom eigenen Tor fernhalten. Nach vorne fehlte es aber an gefährlichen Offensivsituationen, weil einige Kontermöglichkeiten nicht konsequent ausgespielt wurden. Viel mehr passierte in Durchgang eins nicht.

Mainz startete druckvoll…

Im zweiten Durchgang kam Mainz schwungvoll aus der Kabine. Gruda spielte einen Ball auf Ajorque, der den Ball an den Außenpfosten setzte (47.). Die Gastgeber kamen nun zu Chancen im Minutentakt. Bei einer Flanke von Mwene kam Ajorque nicht an den Ball, sodass Benedikt Gimber klären konnte. Bei der anschließenden Ecke kam Jonathan Burkardt halb links zum Abschluss und schoss den Ball ans Außennetz. (50.). 

Unser FCH überstand diese frühe Druckphase der Mainzer und konnte selbst durch einen Konter über Niklas Beste und Tim Kleindienst in der 58. Minute dann mal offensiv Akzente setzen. Beste setzte Kleindienst auf der linken Seite in Szene, sein Schuss wurde jedoch noch entscheidend geblockt. Mainz drückte weiter auf den Ausgleich. Nach einer Ablage von Ajorque kam Marco Richter aus 12 Metern frei zum Schuss, dieser konnte zur Ecke geklärt werden (60.) Anschließend hatte Richter sogar zwei Chancen den FSV zurück ins Spiel zu bringen. In der 74. Minute kam Dominik Kohr nach einer Ecke, aus der Drehung, zum Schuss. Der Ball wurde geblockt und landete bei Ajorque, der den Ball mit der Hacke aufs Tor brachte. Patrick Mainka warf sich in den Schuss, sodass der Ball letztlich in den Armen von Kevin Müller landete.

Dem Druck stand gehalten…

In der Schlussphase bekam der FCH Räume für Konter. Norman Theuerkauf konnte dabei einen Zweikampf auf der linken Außenbahn für sich entscheiden und flankte den Ball in die Mitte, der Mainzer Torhüter Batz war jedoch aufmerksam (82). Von Mainz kam in der Schlussphase offensiv kaum noch etwas Zählbares. In der 90. Minute bekam Tim Kleindienst dann den Ball auf der rechten Seite und trieb ihn nach vorne. Durch einen schönen Diagonalball verlagerte er das Spiel auf Florian Pick, der den Ball aus 16 Metern gegen den rechten Innenpfosten schlenzte. Von dort aus prallte die Kugel gegen den Rücken von Batz und rollte auf der Linie, ehe Kleindienst ihn ins Tornetz drückte. Die vermeintliche Entscheidung, ehe der Schiedsrichterassistent die Fahne hob und auf Abseits entschied.

Unser FCH spielte in der Nachspielzeit die Uhr Clever runter und konnte erneut für offensive Entlastung sorgen. Kleindienst schoss aus 20 Metern aufs Tor, doch Batz war zur Stelle.  Nach 95 Minuten pfiff Schiedsrichter Bastian Dankert schließlich ab und somit konnte unser FCH den ersten Bundesliga Auswärtssieg der Vereinshistorie einfahren.

Am kommenden Mittwoch kommt es dann zum Abschluss des erfolgreichsten Fußball-Jahres der FCH Vereinsgeschichte. Dann wird ab 20:30 Uhr der SC Freiburg zu Gast in der Voith-Arena sein.

Statistik zum Spiel:

1. FSV Mainz 05: Batz – da Costa (86. Mamutovic), von den Berg, Kohr, Mwene – Krauß (46. Lee), Papela (73. Müller) – Gruda, Richter (86. Barkok), Burkhardt (62. Onisiwo) – Ajorque

FCH: Müller – Busch, Mainka, Gimber, Föhrenbach – Schöppner, Maloney(90. Siersleben) – Dinkçi (76. Sessa), Pieringer (69. Theuerkauf), Beste (76. Pick) – Kleindienst 

Tore: 0:1 Marvin Pieringer (12.)

Gelbe Karten: Krauss (37.), Ajorque (43.) / Gimber (29.), Busch (34.), Beste (56.)

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Schwerin) 

Zuschauer: 27.200 (MEWA Arena)