Erfolgreicher erster Test im zweiten Trainingslager der Vorbereitung in Tirol. In Kirchbichl schlug der 1. FC Heidenheim 1846 am Mittwochabend den FC Empoli. Gegen das Team aus der italienischen Serie A brachten die jeweils schön herausgespielten Tore von Marvin Pieringer (39.) und Florian Pick (43.) die Rot-Blau-Weißen kurz vor der Halbzeitpause auf die Siegerstraße. Emmanuel Ekong konnte für Empoli in der Schlussminute nur noch zum 2:1-Endstand verkürzen.
Gegen robust zu Werke gehende Italiener waren die FCH Profis in diesem Testspiel sofort gefordert – sowohl läuferisch als auch in den Zweikämpfen. Nach nicht einmal drei Zeigerumdrehungen musste Kevin Müller bereits erstmals beherzt zugreifen. Außerdem brachte Francesco Caputo einen gefährlichen Kopfball nur knapp über der Latte (22.) unter. Nachdem die Anfangsphase dem FC Empoli gehörte, setzte dann auch der FCH im weiteren Verlauf der ersten Hälfte offensiv immer wieder gute Akzente. Florian Pick per Freistoß (25.), aber auch ein Kopfball von Luka Janes (33.) – nach einer scharf getretenen Hereingabe – waren bereits äußerst aussichtsreiche Möglichkeiten. Der FCH schaltete immer wieder schnell nach vorne um und stellte Empoli dadurch vor Probleme. Bei einem dieser schnell über rechts vorgetragenen Angriffe bediente Kevin Sessa im Strafraum Marvin Pieringer (39.), der mit einem feinen Lupfer den Ball aus spitzem Winkel zur Führung im Tor unterbrachte. Und der FCH belohnte sich für seinen engagierten Auftritt vor der Pause gleich noch ein zweites Mal. Wieder über rechts setzte Kevin Sessa diesmal Omar Traoré ein, dessen Flanke Florian Pick (43.) im Zentrum per Direktabnahme zur 2:0-Halbzeitführung verwertete.
Frank Schmidt konnte also zufrieden sein und brachte, mit Ausnahme von Keeper Kevin Müller, für den zweiten Durchgang durchweg frisches Personal. Auch mit der veränderten Formation blieb der FCH das spielbestimmende Team. Beinahe hätte Patrick Mainka eine Flanke von Eren Dinkci unmittelbar nach dem Wiederanpfiff eiskalt genutzt. Der FCH ließ den Ball und den Gegner phasenweise sehr clever laufen. Lediglich in der 57. Minute verhinderte Kevin Müller gegen einen satten Abschluss von Alberto Grasso mit einer starken Fußabwehr den Anschlusstreffer. Offensiv wiederum wäre beispielsweise durch Denis Thomalla aus kurzer Distanz (68.) und Eren Dinkci (87.) per Kopf ein drittes Heidenheimer Tor absolut möglich gewesen. Ärgerlich stattdessen: Nach einem eigenen Freistoß und einem Ballverlust wurde Daniel Maldinis Schuss noch geblockt, bevor Emmanuel Ekong den Ball in der Schlussminute zum 2:1-Endstand in die Maschen drosch.
FCH Cheftrainer Frank Schmidt zeigte sich nach dem Test gegen diesen internationalen Gegner aber insgesamt zufrieden: „Italienische Mannschaften aus der Serie A sind bekanntlich sehr gut organisiert. Dafür hatten wir heute jede Menge Chancen. In der ersten Halbzeit hatten wir zunächst etwas Probleme, haben uns dann aber nach 20 Minuten gesteigert. Dadurch haben wir vor der Pause zwei blitzsaubere Treffer herausgespielt und hätten zu Beginn der zweiten Hälfte das dritte Tor machen müssen. Im zweiten Durchgang haben wir sehr gut angefangen, dann jedoch etwas die Spielkontrolle verloren und ärgerlicherweise kurz vor Schluss noch das Gegentor kassiert. Dennoch gefällt mir wie meine Mannschaft insgesamt betrachtet heute aufgetreten ist und natürlich, dass wir dieses Testspiel für uns entscheiden haben!“
Nach dem ersten erfolgreich absolvierten Trainingslager-Test geht es für die FCH Profis jetzt in Mils mit zwei Trainingstagen weiter. Am kommenden Samstag, 29. Juli (16 Uhr), steigt gegen den saudischen Erstligisten Al-Ahli dann die nächste Begegnung – erneut in Kirchbichl. Gespielt wird dabei zweimal 60 Minuten.
Statistik zum Spiel
FCH 1. HZ: Müller – Traoré, Keller, Gimber, Theuerkauf – Sessa, Janes, Schöppner, Pick – Pieringer, Kühlwetter
FCH 2. HZ: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Dinkci, Dovedan, Thomalla, Beste – Kleindienst
Tore: 1:0 Pieringer (39.), 2:0 Pick (43.), 2:1 Ekong (90.)
Zuschauer: 500 (Kirchbichl)