Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:
FCH U19 – 1. FC Nürnberg U19 2:2 (2:1) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)
FCH U17 – SC Freiburg U17 1:3 (0:1) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)
Bei konstantem Schneefall empfing die FCH U19 den Club aus Nürnberg. Schnell entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel auf dem Schlossberg. Beide Mannschaften nahmen die schweren Bedingungen an, doch der FCH kam besser damit klar und startete stark in die Partie. Viele gewonnene Zweikämpfe und gute Umschaltaktionen unterstrichen die größeren Spielanteile der Rot-Blau-Weißen im ersten Durchgang. So war es Christopher Negele, der die 1:0 Führung erzielte (14.). Jedoch hielt dieser Spielstand nur wenige Minuten und die Gäste konnten bereits in der 17. Minute zum 1:1 ausgleichen. Doch erneut, nur wenige Zeigerumdrehungen später, war FCH U19 Kapitän Luke Knapp zur Stelle und stellte auf 2:1.
Auch im zweiten Durchgang war das Spiel weiter umkämpft und geprägt von vielen direkten Duellen. Der Club hatte zwar mehr Spielanteile, doch die besseren Chancen hatte der FCH. Dennoch fiel in der 57. Minute der Ausgleich. Trotz weiterer guter Möglichkeiten fielen danach keine Tore mehr. Somit steht ein Spiel zweier guter Mannschaften unter dem Strich sinnbildlich für die Punkteteilung.
FCH U19: Schilke – Berner, Kölle, Nehir, Kamper – Avlayici – Rothweiler, Windsheimer – Negele (70. Petrovic), Knapp (93. Kopf), Hayer (80. Aliqki)
„Die Bedingungen heute waren schwierig. Es war für beide Mannschaften nicht einfach mit dem Ball ein sicheres Passspiel zu zeigen. Es waren andere Dinge gefordert. Es war ein guter Auftritt und ein intensives Spiel beider Mannschaften. Wir hatten sicherlich die größeren Tormöglichkeiten. Der Club kann mit dem Unentschieden sicher besser leben als wir, doch wir nehmen ganz klar mit – wir sind auf einem guten Weg“, so FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion nach der Partie.
Weiter geht es für den FCH am kommenden Samstag, 2. Dezember. Anpfiff beim Karlsruher SC ist um 14 Uhr im GRENKE-Jugendstadion Platz 2 (Adenauerring 17, 76131 Karlsruhe).
FCH U17 trotz starker Leistung ohne Punkte
Vom Anspiel weg konnte man den klaren Plan der FCH U17 erkennen. Man wollte hoch pressen und den SC Freiburg nicht in ihr Kombinationsspiel kommen lassen. Dies ist zu Beginn auch sehr gut gelungen. Bereits in den ersten 10 Minuten gab es die ersten zwei guten Chancen für den FCH. Nur neun Minuten später hatte dann Tobias Weigel eine weitere große Chance auf das 1:0. Der Schuss aus halblinker Position landete allerdings am Außennetz. Auf der anderen Seite nutzte der SC Freiburg die erste gute Möglichkeit und traf nach einer Ecke aus dem Rückraum zum 0:1. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Trotz Rückstand blieb die Mannschaft von FCH U17 Cheftrainer Patrick Mayer dran und setzte die Breisgauer weiter unter Druck.
Nach der Halbzeit veränderte sich das Spiel. Nur zwei Minuten nach der Pause traf der SCF zum 0:2. Danach tat sich der FCH sehr schwer, wieder in die Partie zurückzufinden. Es dauerte bis zur 68. Minute, ehe Yannik Wagner von links David Belec bediente, der den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen konnte. Nur fünf Minuten später machte er es allerdings besser und schob nach schöner Kombination zum 1:2 ein. Wiederum zwei Minuten später stellten die Freiburger den alten Abstand wieder her. Erneut war es ein Eckball, der den 1:3- Endstand brachte.
FCH U17: Mark – Tuz, Schmidt, D’Elia – Mayer (86. Butka), Vogel, Gjini (70. Frisch), Agyemang – El Hadj-Safi (66. Belec), Weigel (70. Niggel), Gusciglio (66. Wagner)
FCH U17 Cheftrainer Patrick Mayer nach der Niederlage gegen den SC Freiburg: „In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht und konnten den SC Freiburg weitestgehend von unserem Tor fernhalten. Wir hatten sehr gute Chancen, um in Führung zu gehen, konnten diese allerdings nicht nutzen. Auf der Gegenseite werden unsere Fehler Woche für Woche eiskalt bestraft und so verliert man das Spiel am Ende mit 1:3. Jetzt kommen mit dem VfB und Bayern zwei Kracher auf uns zu. Wir werden uns darauf vorbereiten und versuchen mit einer Top-Leistung für eine Überraschung zu sorgen“.
Am kommenden Samstag, 2. Dezember geht es für die FCH U17 um 12:30 Uhr zum VfB Stuttgart (Rasenplatz 1 VfB Stuttgart, Mercedesstr. 109, 70372 Stuttgart), bevor 3 Tage später die Bayern nach Heidenheim kommen. Anpfiff dazu ist am Dienstag, 5. Dezember, um 18:30 im Walter-Birkhold-Jugendstadion (Heeracker 16, 89522 Heidenheim an der Brenz).