Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH zu Gast am Böllenfalltor

24. April 2024 | Kategorie: FCH News

Am 31. Spieltag geht es für unsere Mannschaft ins benachbarte Hessen. Am Sonntagabend, 28. April, spielen wir um 19:30 Uhr gegen den SV Darmstadt 98 im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Wir haben vorab einen Blick auf die Lilien vom „Bölle“ geworfen.

Die Vereinsgeschichte des SV Darmstadt 98 begann mit der Gründung des FK Olympia 1898 Darmstadt am 22. Mai 1898. Seit der Vereinigung mit dem SC Darmstadt am 11. November 1919 treten die Lilien auch namentlich offiziell als SV Darmstadt 98 auf. Nachdem die Hessen 1973 die Süddeutsche Meisterschaft für sich entschieden, qualifizierten sie sich im Folgejahr für die zweite Bundesliga. 1978 gelang dem SVD der erstmalige Aufstieg in die erste Liga, doch der Erfolg währte nur kurz. Bereits zum Ende der Prämierensaison ging es zurück in die zweite Liga. In den Folgejahren spielte der SV Darmstadt nach einem weiteren einjährigen Ausflug in die erste Bundesliga für einige Zeit in der zweiten Liga. Danach hielt sich der Verein häufig in der Dritt- und Viertklassigkeit auf, überwand im Jahr 2008 eine drohende Insolvenz und erzielte 2013 unter Chefcoach Dirk Schuster einen deutlichen Leistungsanstieg. Nach 21 Jahren kehrte der SVD in die zweite Liga zurück. In der Saison 2014/2015 folgte der direkte Aufstieg in die erste Bundesliga. Ab der Saison 2017/2018 mussten die Lilien sich abermals mit der zweiten Liga begnügen. Zum Ende der Saison 2022/2023 gelang dem SV Darmstadt zeitgleich mit uns der Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Fußballs.

Die aktuelle Saison der Lilien

Bereits zu Beginn der Bundesligasaison 2023/2024 tat sich die Mannschaft aus Darmstadt schwer. Die ersten drei Spiele verlor das Team von Torsten Lieberknecht allesamt, sodass sich der SVD bereits nach dem dritten Spieltag am Tabellenende einfand. Ein Unentschieden gegen Mönchengladbach, Mainz und Freiburg sowie ein Sieg gegen Werder Bremen katapultieren die Hessener für einige Spieltage von den Abstiegsplätzen heraus, seit der Niederlage gegen unseren FCH in der Hinrunde befindet sich der SV Darmstadt jedoch durchgehend auf dem 18. Tabellenplatz.

22 Ligaspiele in Folge blieb der SVD ohne Sieg – ein neuer Bundesligarekord. Doch im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn gab es am letzten Spieltag die Erlösung. In einem zweikampfintensiven Spiel konnte sich der SV Darmstadt 98 gegen den 1. FC Köln behaupten und durch Christoph Klarer in der 57. Spielminute in Führung gehen. Die Kölner taten sich währenddessen, bis auf einen frühen Schuss an den Pfosten, schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Schließlich sicherte Oscar Vilhelmsson in der 90. Spielminute mit seinem Treffer den Sieg für die „Lilien“. Am Ende der Partie konnte ein 0:2-Sieg und somit die ersten drei Punkte seit langem gefeiert werden. Für die Mannschaft von Torsten Lieberknecht sind es drei äußerst wichtige Punkte, die den Abstand auf den Relegationsplatz auf zehn Punkte verkürzen. Die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt ist für den SVD also weiterhin gegeben.

Es wird spannend – vor allem, wenn am kommenden Sonntag unser FCH in Südhessen gastiert und beide Teams um wichtige Punkte kämpfen werden. In der Vergangenheit konnte unsere Elf von 21 Spielen gegen den SV Darmstadt 98 neun Spiele für sich entscheiden. Sechsmal verlor unser Team gegen Darmstadt und genauso häufig trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Remis.