Am Samstagnachmittag steigt unsere Mannschaft gegen den Rekordmeister FC Bayern München erstmals zuhause auf dem Schlossberg in den Ring. Wir haben uns das Aushängeschild des deutschen Fußballs deshalb einmal genauer angeschaut.
Nachdem die Bayern das Spiel gegen unseren 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde mit 4:2 für sich entscheiden konnten, feiern die Münchner am Samstag um 15:30 Uhr ihre Premiere in der Voith-Arena. Es ist die insgesamt zweite Bundesliga-Begegnung unseres FCH gegen den deutschen Rekordmeister. Zuvor waren die beiden Teams lediglich im DFB-Pokal-Viertelfinale, bei der knappen 4:5-Niederlage für den FCH, im Jahr 2019 aufeinandergetroffen.
Der FC Bayern in der Saison 23/24
Nach einem spannenden Krimi am letzten Spieltag in der vergangenen Saison, konnte sich der Rekordmeister den 11. Meistertitel in Folge (!) sichern und sich, dank des besseren Torverhältnisses, gegen den punktgleichen Konkurrenten Borussia Dortmund durchsetzen.
Mit 60 Punkten kann der FC Bayern in dieser Saison sogar mehr Zähler aufweisen als zum gleichen Zeitpunkt (58) im vergangenen Jahr. Gegen das ungeschlagene Überraschungs-Team von Bayer Leverkusen können sich die Bayern in dieser Saison bislang jedoch nicht durchsetzen. Am vergangenen Spieltag sicherte sich der Tabellenführer aus dem Rheinland mit einem Last-Minute-Sieg weitere wichtige Punkte im Titelkampf. Die zweitplatzierten Münchner verloren hingegen zum ersten Mal seit zehn Jahren gegen Borussia Dortmund in der Allianz-Arena. Leverkusen und Bayern trennen damit derzeit 13 Punkte.
Während es bei den Bayern in der Bundesliga nicht wie gewohnt aussieht, lief es bei den bisherigen Champions League-Spielen in der Saison 23/24 umso besser. In der Gruppenphase verlor der erfolgreichste Verein des deutschen Profifußballs keine einzige der sechs Begegnungen. Erst im Achtelfinale gelang es Lazio Rom den FC Bayern im Februar mit 1:0 zu schlagen. Im Rückspiel in München revanchierten sich die Bayern jedoch mit 3:0 gegen die Italiener und sicherten sich somit souverän den Einzug ins Viertelfinale. Bevor es am kommenden Dienstag (21 Uhr) so weit ist und die Bayern sich im Hinspiel mit Arsenal London messen dürfen, heißt es jedoch zunächst Bundesliga in Heidenheim. Die ausverkaufte Voith-Arena kann sich auf ein historisches Spiel auf dem Schlossberg freuen!