Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auf nach Schweden zum „Bollklubben“ Häcken!

20. August 2024 | Kategorie: FCH News

„Bollklubben“ Häcken, auf Deutsch Ballclub Häcken oder auch einfach kurz BK Häcken heißt unser Gegner in den Play-Offs zur Europa Conference League. Wir haben uns unter anderem den Weg der Schweden in die Play-Offs, ihre aktuelle Form und ihren Kader angeschaut.

Die Spielstätte des BK Häcken aus der Allvenskan Liga ist westlich gelegen in der 600.000 Einwohnerstadt Göteborg. Für unseren FCH und die mitreisenden Fans gilt es also, über 1.000 Kilometer zurückzulegen, in die Stadt, die vor allem für die Aussichtsplattform auf dem Seemannsturm und den schönen Hafen bekannt ist. Ziel ist dabei die 6.500 Plätze fassende, auf der Insel Hisingen gelegene, Bravida Arena.

Häckens Weg in die Conference League

Die Mannschaft des norwegischen Cheftrainers Paco Johansen, der die Mannschaft zu Beginn dieses Jahres übernommen hat, spielt seit 2009 ununterbrochen in der höchsten schwedischen Spielklasse, der Allvenskan. Lokalrivale ist der bekanntere IFK Göteborg, gegen den Häcken 2022 im Derby den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte einfahren konnte. Vergangenes Jahr wurde der BK schwedischer Pokalsieger. Als Tabellendritter in der letzten Saison qualifizierten sich die Schweden für den internationalen Wettbewerb und stiegen somit in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Conference League ein.

Bereits Ende Juli spielten die Schweden gegen die luxemburgische Mannschaft Diddeleng und setzten sich nach Hin- und Rückspiel mit 12:3 durch. In der dritten Qualifikationsrunde ging es gegen die estländische Mannschaft Paide. Auch hier endeten die beiden Partien torreich mit 7:2. In den Play-Offs, der letzten Runde vor der neueingeführten Ligaphase in der Conference League, stehen nun die beiden Partien (Do., 22. August, um 19 Uhr in Schweden und Do., 29. August, um 20:30 Uhr in der Voith-Arena) gegen unseren FCH an.

Durchschnittliche Saison in der Allvenskan

Der BK Häcken befindet sich derzeit mitten in der laufenden Saison. In der schwedischen Allvenskan wird von April bis November gespielt. Grund dafür sind die klimatischen Bedingungen im Land – aktuell um die 20 Grad Celsius.

Nach 19 Spieltagen stehen die „Getingarna“ – auf Deutsch übersetzt, „die Wespen“, wegen ihrer schwarz-gelben Farbe – auf dem fünften Tabellenplatz und haben dabei fünf Punkte Abstand zum Tabellendritten der Liga aus Djurgardens. Zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison stand der BK Häcken mit sechs Punkten mehr auf dem Konto, bereits auf dem zweiten Rang.

Unter dem neuen Häcken-Cheftrainer Paco Johansen entwickelte sich die Mannschaft in der laufenden Saison zu einer angriffslustigen Truppe, die vor allem durch Pressing und schnelle Spielzüge gefährlich werden will. Das zeigt auch die bisherige Saison der Schweden: In 18 Partien schossen die Schwarz-Gelben 38 Tore (zweitbester Wert der Liga), kassierten jedoch auch 31 Gegentore, was einer Punkteausbeute von 30 Zählern gleichkommt.

Multi-Kulti-Kader mit 10 Nationalspielern

Der „Bollklubben“ hat ganze sechs Junioren-Nationalspieler und vier A-Nationalspieler in den eigenen Reihen. Mit Samuel Leach Holm auch einen Spieler, der zu Beginn dieses Jahres sein Debüt im Freundschaftsspiel gegen Estland für die schwedische Nationalmannschaft gegeben hat. Mit Ali Youssef und Amor Layouni kann Paco Johansen außerdem auf zwei tunesische Nationalspieler und mit Valgeir Lunddal Fridriksson auf einen isländischen Rechtsverteidiger setzten.

Des Weiteren laufen Zeidane Inoussa, Pontus Dahbo und Isak Brusberg für die schwedischen U-Nationalmannschaften auf. Romeo Amame spielt für die U23 der Elfenbeinküste, Filip Trpcevski läuft für Mazedoniens U21 auf und John Paul Dembe für die U20 Ugandas. Des Weiteren gehören beim BK Häcken Spieler aus Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Nigeria, Norwegen, Sambia, Senegal und Serbien dem Kader an.

Der beste Torjäger in den Häcken-Reihen ist Zeidane Inoussa mit acht Treffern. Top-Vorlagengeber ist Mikkel Rygaard mit sieben Vorlagen und der beste Top-Scorer ist wiederrum Zeidane Inoussa mit 12 direkten Torbeteiligungen.

Lasst Euch diese Premiere nicht entgehen!

Für unser erstes internationales Spiel auf der europäischen Bühne im schwedischen Göteborg gibt‘s HIER noch Resttickets für kurzentschlossene FCH Mitglieder, FCH Dauerkarteninhaber und FCH Sponsoren (jeweils max. zwei Tickets). Das Rückspiel findet dann, eine Woche später in unserer Voth-Arena statt. Auch HIER sind noch Tickets für FCH Mitglieder, FCH Dauerkarteninhaber und FCH Sponsoren (jeweils max. zwei Tickets) verfügbar.

Auf geht’s in den ersten Kampf mit dem BK Häcken um den Platz in der Ligaphase der UEFA Conference League!