Am kommenden Samstag, 17. August, um 15:30 Uhr steht das erste Pflichtspiel für unseren FCH in der Saison 2024/25 an. In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt auf den FC 08 Villingen. Zeit, um einen Blick auf unseren Gegner zu werfen.
Lediglich 143 Kilometer trennen unsere Voith-Arena von der Villinger MS-Technologie-Arena, die Platz für 12.000 Zuschauer hat. Für die 90.000 Einwohnergemeinde ist es die zwölfte Teilnahme am DFB-Pokal, dabei ist Villingen allerdings nie über die erste Runde hinausgekommen.
Aufstieg und neue Herausforderung
Die Mannschaft von Cheftrainer Mario Klotz, der seit Dezember 2023 bei Villingen in diesem Amt ist, stieg erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison 2023/24 im Spiel gegen den 1. CfR Pforzheim mit einem dramatischen 3:2-Sieg durch ein Tor in der 86. Minute als Meister der Oberliga Baden-Württemberg in die Regionalliga Südwest auf.
In der darauffolgenden Sommerpause verließen gleich sechs Spieler den Verein. Der wohl schmerzhafteste Abgang ist der Stammtorhüter Dennis Klose, der in der Aufstiegssaison in jeder Spielminute zwischen den Pfosten stand. Sechs Neuzugänge füllten den Kader wieder auf. Der wohl prominenteste Name ist dabei der ehemalige österreichische Junioren- und U21-Nationalspieler Christian Derflinger, der beim FC Bayern München ausgebildet wurde. Der Mittelfeldspieler bringt Erfahrung für die Herausforderung in der neuen Liga mit, bestritt schon 226 Spiele in allen fünf deutschen Regionalligen und erzielte dabei 31 Tore.
Zäher Saisonstart
Für den FC 08 Villingen traf Derflinger in der aktuellen Saison jedoch noch nicht. Nach drei Spieltagen gelang es dem Aufsteiger nur ein Tor zu erzielen und dies erzielte Marcel Sökler – der jüngere Bruder von dem ehemaligen FCH Profi Sven Sökler (2013/14). Demnach stehen die Villinger nach drei Spieltagen in der Regionalliga Südwest mit einem Punkt auf dem 11. Tabellenplatz mit gleich drei weiteren Teams.
Am vergangenen Samstag spielte die Mannschaft im dritten Spiel der Saison gegen die Stuttgarter Kickers. Vor mehr als 4.000 Zuschauern auf der Waldau ging die Elf von Mario Klotz im ersten Durchgang mit 0:1 in Rückstand. Die zweite Hälfte brachte dann direkt einen Hoffungsschimmer für den FC 08 Villingen, da der bereits gelbverwarnte Paul Polauke durch ein Foul und anschließendes Ballwegschießen sich die Ampelkarte abholte und folgerichtig den Platz räumen musste. Villingen gelang es jedoch bis in die Schlussphase nicht gefährlich zu werden. In der Nachspielzeit war es der Villingen-Keeper Andrea Hoxha, der bei einem Eckball mit nach vorne ging und einen Kopfball an die Latte setzte. Über die Linie wollte der Ball an diesem Tag für den FC Villingen jedoch nicht.
Wiedersehen mit bekannten Gesichtern
Am Samstag wird der Ball ganz sicher über die Linie gehen, wenn das Pokal-Duell unseres FCH gegen Villingen ansteht! Dazu treffen auch bekannte Gesichter wieder aufeinander: Jonas Brändle, der die FCH Jugend durchlief und in der Saison 2020/21 einen Profi-Vertrag beim 1. FC Heidenheim 1846 erhielt, spielt seit 2022 für die Villinger. Ebenfalls im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum von Heidenheim ausgebildet, wurde der 20-jährige Ersatztorhüter Kevin Ehmann, der seit dem Sommer 2022 für Villingen die Fußballschuhe schnürt.
Keine Verbindung zum FCH, aber einen deutschlandweit bekannten Namen trägt die Nummer 20 beim FC 08 Villingen. Karlo Kuranyi, der achtzehnjährige Sohn des ehemaligen deutschen Nationalspielers Kevin Kuranyi wurde für die Saison 2024/25 vom VfB Stuttgart II nach Villingen verliehen.
Rot-Blau gestreift nach Villingen
Folgt dem Motto unserer Fanszene und kommt alle rot-blau gestreift nach Villingen! Für unseren Pflichtspielauftakt sind weiterhin Tickets verfügbar. Sichert Euch jetzt noch HIER eine Eintrittskarte und seid dabei, wenn wir in der 1. Runde gegen den FC 08 Villingen spielen.