Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Eintracht zu Gast auf dem Schlossberg

28. Februar 2024 | Kategorie: Fan News, FCH News

Am kommenden Samstag, um 15:30 Uhr, gastiert Eintracht Frankfurt bei uns in der Voith-Arena. Vor dem bevorstehenden Heimspiel gegen die SGE, haben wir uns das Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga genauer angeschaut.

Im Jahre 1899 gründeten sich gleich zwei Vorgängervereine von Eintracht Frankfurt. Aus dem “Frankfurter Fußballclub Kickers” und dem “Frankfurter Fußballclub Victoria” fusionierte sich mit der Zeit ein Verein, welcher seit dem Jahre 1968 unter dem heute bekannten Vereinsamen “Eintracht Frankfurt e. V.” auftritt. Der Club vom Main zählte 1963 zu den Gründungsmitgliedern der heutigen Fußball-Bundesliga. Die Heimspiele von Eintracht Frankfurt finden im Deutsche Bank Park statt, einem der größten Fußballstadien in Deutschland. Im Hanauer Wildpark haust das lebendige Maskottchen der Eintracht, die Rede ist von Attila, dem Steinadler.

Die erste Begegnung mit den Adlern machte der FCH im Jahr 2015 während eines Freundschaftsspieles in der Voith-Arena. Dieses Duell war auch bislang die einzige Partie, die unsere Rot-Blau-Weißen gegen die Frankfurter gewinnen konnten. Im Jahr 2017 kam es in der 3. Runde des DFB-Pokals zum ersten Pflichtspiel, bei welchem sich unser FCH mit einem knappen 1:2 geschlagen geben musste. In der Hinrunde der diesjährigen Bundesliga-Saison musste der 1. FC Heidenheim 1846 im Frankfurter Stadion eine 0:2-Niederlage hinnehmen.

Heidenheimer Bekanntheit bei Eintracht Frankfurt

In der Saison 2016/17 wechselte der ehemalige FCH Profi-Torhüter Jan Zimmermann zu Eintracht Frankfurt. Zwei Saisons lang war „Zimbo“ in der zweiten Liga unter Frank Schmidt aufgelaufen, bevor er über den TSV 1860 München nach Frankfurt wechselte. Anfangs war Jan Zimmermann selbst noch Spieler für die SGE, bevor er im Jahre 2020 seine aktive Karriere beendete und in das Trainerteam von Eintracht Frankfurt wechselte. Mittlerweile sieht man ihn als Torwarttrainier im Team von Cheftrainer Dino Toppmüller. Vor seiner Zeit in Heidenheim durchlief Zimmermann alle Jugendmannschaften der SGE und konnte in Frankfurt sein Bundesliga-Debüt feiern. Somit kehrte Jan Zimmermann nach sieben Jahren, als erfahrener Profi, zu seinem Jugendverein zurück. Eine seiner ersten Aufgaben als Trainer war die Betreuung des ebenfalls ehemaligen FCH Profi-Torhüters Diant Ramaj, welcher aktuell bei Ajax Amsterdam unter Vertrag steht. Ramaj wurde von der FCH U19 in den Profibereich hochgezogen und wechselte kurze Zeit später zur SGE.

Zahlen, Fakten und vieles mehr über Eintracht Frankfurt

Anfang dieser Saison übernahm Dino Toppmüller die Rolle als Cheftrainer und löste somit Oliver Glasner ab. Als neuer Cheftrainer der Frankfurter konnte Dino Toppmüller bislang acht Siege, neun Remis und fünf Niederlagen einfahren. Somit steht die Mannschaft mit 33 Punkten auf Platz sechs der aktuellen Bundesliga-Tabelle.

In den vergangenen Transferphasen machte Eintracht Frankfurt auf sich aufmerksam, als man Spieler wie Robin Koch (Leeds United), Sasa Kalajdzic (Leihe von Wolverhampton) und Hugo Ektiké (Leihe von PSG), als auch zwei Jugend-Nationalspieler Nathaniel Brown (1. FC Nürnberg, deutscher U21-Nationalspieler) und Jean-Matteo Bahoja (Angers SCO, französischer U19-Nationalspieler) verpflichtete. Zum Kader, der einen Gesamtmarktwert von 231,75 Millionen Euro aufzeigt, zählen zu den Top-Torschützen Omar Marmoush (zehn Tore), Ansgar Knauff (sieben Tore) und Junior Dina Ebimbe (drei Tore).

Bislang gehören zu den größten Erfolgen der Frankfurter der Gewinn der UEFA Europa-League 2021/22, die die Eintracht als erster deutsche Klub überhaupt gewann, und der Titel zum Deutschen Meister 1958/59, sowie der Sieg im UEFA-Cup 1979/80.