Der bundesweite Schrittewettbewerb der DFL Stiftung und der fit4future foundation bringt 1.500 Kinder in Bewegung. Die Schüler der Bühlschule Giengen, der Ostschule Heidenheim und der Grundschule Niederstotzingen machten den FCH zum zweiten Mal zum „step kickt!“-Clubchampion!
1.500 Schülerinnen und Schüler aus 73 dritten und vierten Klassen in ganz Deutschland nahmen von Februar bis Mai an der Schrittemeisterschaft step kickt! teil. Gemeinsam legten sie insgesamt 577.000 Kilometer zurück, was etwa 14,4 Erdumrundungen entspricht. Seit 2019 veranstalten die DFL Stiftung und die fit4future foundation das Bewegungsprojekt in Zusammenarbeit mit zehn Profi-Fußballclubs. Die Siegerehrung fand vergangene Woche in der Voith-Arena in Heidenheim statt.
Ziel von step kickt! ist es, Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren und sie über gesunde Ernährung aufzuklären, um dem zunehmenden Bewegungsmangel der jungen Generation in Deutschland entgegenzuwirken. Ausgestattet mit digitalen Fitnessarmbändern traten die Schulklassen zehn Wochen lang in drei verschiedenen Bewegungs-Challenges gegeneinander an, sammelten fleißig Schritte und konnten ihre Fortschritte sowie nützliche Informationen zu Bewegung und Ernährung in der step-App und auf www.step-kickt.de einsehen.
Motivation durch Videobotschaften der Profis
Die Kinder wurden durch Videobotschaften und Aufgaben von Profifußballerinnen und -fußballern der teilnehmenden Clubs motiviert. Schirmherr für den FCH war erneut Lennard Maloney: „Wenn Idole dazu motivieren, sich zu bewegen, fällt es leichter, den nächsten Schritt zu machen! Das macht unser Projekt besonders. Neben der Motivation der Kinder zeigt ‚step kickt!‘ vor allem, wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte sind. Kinder, die sich mehr bewegen, sind ausgeglichener und können sich besser konzentrieren. Das gemeinsame Ziel stärkt den Zusammenhalt der Klasse – das wurde auch bei der Siegerehrung deutlich. Ich gratuliere allen teilnehmenden Klassen!“, so Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung.
Teilnehmende Clubs waren in diesem Jahr: VfL Bochum 1848, Borussia Dortmund, SpVgg Greuther Fürth, Hannover 96, 1. FC Heidenheim 1846, TSG 1899 Hoffenheim, 1. FC Magdeburg, SSV Jahn Regensburg, SV Sandhausen und FC Schalke 04. Die Clubs führten zudem Aktionstage und Elternabende durch, um auch die Erziehungsberechtigten für die Bedeutung von Bewegung und gesunder Ernährung zu sensibilisieren.
Große Siegerehrung in der Voith-Arena
Die „3b Flitzkids“ der Bühlschule Giengen, unter der Schirmherrschaft des 1. FC Heidenheim 1846, sicherten sich mit insgesamt 36.215.496 Schritten den Titel „step kickt!“-Meister 2024. „Wir sind unglaublich stolz auf das, was alle Kids aus allen teilnehmenden Klassen in den vergangenen Wochen und Monaten geleistet haben. Es ist toll zu sehen, wie ein Wettbewerb Kinder spielerisch zu mehr Bewegung motivieren kann“, so Fabian Strauß Bereichsleiter Fanwesen, gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit beim FCH.
Bei der unterhaltsamen Siegerehrung, die gemeinsam mit allen teilnehmenden Kids auf der Südtribüne der Voith-Arena stattfand, sorgte Maskottchen Paule für den absoluten Höhepunkt, neben Pokal- und Urkundenübergabe.
Bildunterschrift (Foto: DFL Stiftung/ Witters):
Hintere Reihe von links: Fabian Strauß (Bereichsleiter Fanwesen, gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit beim FCH), Tatjana Müller (Mitarbeiterin Fanwesen, gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit beim FCH), Franziska Fey (Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung), Lehrkräfte der Bühlschule Giengen und Malte Heinemann (Geschäftsführer fit4future foundation).
Mittlere und vordere Reihe: Schüler und Schülerinnen der Gewinnerklasse „3b Flitzkids“ der Bühlschule Giengen.