Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:
FC Ingolstadt U19 vs. FCH U19 2:0 (1:0) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)
TSG Hoffenheim - FCH U17 1:1 (1:1) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)
Zum 20. Spieltag gastierte die älteste Nachwuchsmannschaft des FCH beim FC Ingolstadt. Zu Beginn der Partie blieben beide Mannschaften noch sehr vorsichtig und somit entstanden anfangs kaum wichtige Offensivaktionen auf beiden Seiten. In der 4. Minute eroberte Christopher Negele den Ball und zog zum gegnerischen Tor. Sein Gegenspieler griff daher zur Notbremse und wurde des Feldes verwiesen. Nach dem Platzverweis agierten die Heidenheimer jedoch nicht aktiver, sondern wurden spielerisch passiver. Folgerichtig nutzte der Gegner diese Chance aus und übernahm, trotz Unterzahl, das Kommando. Somit fiel in der 21. Spielminute nach einer zu kurz abgewehrten Ecke und anschließender Hereingabe das erste Gegentor. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen unsere Rot-Blau-Weißen besser ins Spiel, allerdings fehlte die Genauigkeit im Abschluss. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte dann Luka Petrovic per Kopf die größte Möglichkeit zum Ausgleich, jedoch verfehlte dieser das Tor.
Im zweiten Durchgang kam die FCH U19 nicht in die Pressing- Situationen, die sie sich vorgenommen hatte. Der Gegner agierte somit handlungsschneller und ballsicherer. In Ballbesitz machte der FCH-Nachwuchs zu viele einfache Fehler und kam so im Kombinationsspiel nur selten in aussichtsreiche Positionen. Der Tabellenzweite aus Ingolstadt hatte auch im zweiten Durchgang mehr Spielanteile und erhöhte folgerichtig in der 56. Minute auf 2:0. In der Schlussphase des Spiels wurde Kapitän Luke Knapp im Sechzehner von den Beinen geholt und brachte seiner Mannschaft noch einen Elfmeter, der jedoch vom Torhüter der Hausherren pariert und auch im Nachschuss reaktionsschnell verteilt wurde. Mit diesem Spielstand endete die Partie und die Gastgeber aus Ingolstadt konnten einen 2:0-Heimsieg einfahren.
FCH U19: Gerlach – Berner (67. Leis), Nehir, Bausenhart (67. Hayer), Kopf, Kamper (59. Spitzelberger) - Avlayici, Windsheimer (59. Rathgeber) – Knapp – Petrovic (59. Mignano), Negele
„Es war kurz zusammen gefasst ein sehr enttäuschendes Spiel von uns. Wir haben nur selten die Dinge gezeigt, die wir uns vorgenommen hatten. Nun gilt es, in der pflichtspielfreien Zeit alle Kräfte für die Endphase der Saison zu bündeln“, so FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion nach der Partie.
Nächste Woche Mittwoch, 20. März, um 18:30 Uhr ist die FCH U19 zum wfv-Pokal-Viertelfinale beim SKV Ruthesheim zu Gast (Stadion SKV Rutesheim, Robert-Bosch-Straße 55, 71277 Rutesheim).
Punkteteilung für die FCH U17 in Hoffenheim
Unsere FCH U17 war zum 22. Spieltag bei der TSG Hoffenheim zu Gast. Direkt zu Beginn entwickelte sich ein intensives Spiel. Die B-Junioren des FCH nahmen sich fest vor, auswärts selbstbewusst aufzutreten, mit dem Ball immer wieder in den Rücken der Abwehr zu gelangen, gegen den Ball giftig zu agieren und aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen. Somit entstand die erste Chance nach einer Umschaltsituation für Ben Cahani, der im Strafraum aber keinen Abnehmer fand. Im Gegenzug setzten sich die Hoffenheimer über den Flügel durch und forderten eine scharfe Hereingabe, die aber schnell von den FCH Nachwuchsspielern geblockt werden konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb es ein ausgeglichenes Spiel mit wenig klaren Tormöglichkeiten für beide Mannschaften. Kurz vor der Halbzeit war es dann Tobias Weigel, der per Kopf die Führung für den FCH erzielte. Im Gegenzug bekam Hoffenheim einen Freistoß aus 17 Metern zugesprochen und verwandelte diesen mit dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich.
Bereits in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit hatten die jungen Hoffenheimer die Chance in Führung zu gehen. Nach einem Pass in die Schnittstelle traf der TSG-Außenstürmer jedoch nur den Pfosten. In der 68. Minute setzte sich Weigel für den FCH im Strafraum durch und leitete einen Querpass zu Alessio Gusciglio und Iljas El Hadj-Safi ein, die mit einer Doppelchance den Führungstreffer aber nicht erzielen konnten. Die FCH U17 blieb am Drücker und hatte viele Aktionen über den Flügel, die aber alle von den Hoffenheimern gut verteidigt werden konnten. Somit blieb es am Ende bei der Punkteteilung.
FCH U17: Spranger – Cahani, Vogel, D‘Elia, Gjini– Schmidt, Niggel (80. Frisch) – Gusciglio, Weigel, El-Hadj-Safi (73. Belec), Wagner
„In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit wenig klaren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker und hätten mit mehr Kaltschnäuzigkeit den Sieg verdient. Leider fehlt uns, wie schon die ganze Saison über, die Qualität und die letzte Gier im gegnerischen Strafraum. Die Jungs hätten sich den Dreier schon lange verdient. Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt und tritt mutig und leidenschaftlich als Team auf. Die Art und Weise unserer Auftritte stimmt mich sehr positiv und steht in keinem Verhältnis zu unserer Punkteausbeute“, so FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer nach dem Remis.
Am 20. März gastiert die FCH U17 auf dem Rasenplatz Bezirkssportanlage Waldau bei den Stuttgarter Kickers (Georgiiweg 6/1, 70597 Stuttgart).