Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der große VfB Stuttgart spielt wieder groß auf!

27. März 2024 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Sonntag, 31. März, um 17:30 Uhr trifft unser FCH in der MHP Arena auf den VfB Stuttgart. Der Klub aus der Landeshauptstadt spielt aktuell groß auf und lässt das Schwabenland von der Champions League träumen.

Der VfB Stuttgart erhielt im Jahr 1912 erstmalig seinen Namen, durch eine Zusammenführung des Canstatter Fußballclubs „FC Krone“ und dem „Fußballverein Stuttgart 1893“. Die Mannschaft zählte 1963 zu den 16 Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Jedoch ist die Zeit der Stuttgarter in der Bundesliga ein ständiges Auf und Ab, neben einigen erfolgreichen Saisons hatte der Verein mit drei Abstiegen zu kämpfen. Wenn wir nun aber einen Blick auf die Gegenwart des VfB Stuttgarts werfen, ergibt sich ein sehr positiver Ausblick. Nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga im Jahr 2020, spielt die Mannschaft von Sebastian Hoeneß seit langem wieder eine überaus erfolgreiche Saison.

Aktuell stehen die Stuttgarter nämlich mit 56 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz und sind absolut auf Champions League-Kurs für die kommende Saison. Auf Rang vier hat sich der VfB bereits sechs Punkte Vorsprung erspielt und ist derzeit mit fünf aufeinanderfolgenden Spielen ohne Niederlage (vier Siege und ein Remis) in Top-Form. Am letzten Spieltag konnten die Stuttgarter gegen die TSG Hoffenheim einen souveränen 3:0 Auswärtssieg verbuchen.

Hoeneß und sein Offensiv-Trio

Insgesamt 43 Tore und 15 Vorlagen konnte das Offensiv-Trio des VfB Stuttgart in dieser Bundesliga-Saison bereits verbuchen. Die Rede dabei ist von dem Sommerneuzugang aus Rennes Serhou Guirassy (22 Tore und eine Vorlage), der Leihgabe von Brighton Deniz Undav (14 Tore und sieben Vorlagen) sowie dem deutschen Außenbahnspieler Chris Führich (jeweils sieben Tore und Vorlagen).

Aber nicht nur die Offensivakteure sorgen für Torgefahr, sondern auch in der Defensive ist ein starker Offensivdrang zu erkennen, was auch die Zahlen belegen. Nichtsdestotrotz steht die Abwehr des VfB Stuttgart trotzdem stabil. Sebastian Hoeneß stellt mit seinem Team nämlich die drittbeste Defensive (nur 31 Gegentore) der Liga.

Es stellt sich also heraus: „Sebastian Hoeneß und der VfB passen hervorragend zusammen“, so sagte es nämlich auch Alexander Wehrle (VfB-Vorstandsvorsitzender), als Hoeneß in der vergangenen Woche seinen bis 2025 datierten Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2027 verlängerte. „Für mich ist der VfB ein besonderer Club. Schon als kleiner Junge bin ich hier im Stadion gesessen und habe mit dem VfB mitgefiebert. Drei Jahre lang habe ich zudem als Jugendspieler vor rund 25 Jahren das Wappen selbst auf der Brust getragen und bin mit der VfB U17 Deutscher Meister geworden. Der VfB bedeutet für mich Emotion – etwas sehr Besonderes“, sagte Sebastian Hoeneß zu seiner Vertragsverlängerung, mit der er auch gleich mehrere interessierte Vereine abwatschte.