Leonardo Weschenfelder Scienza schließt sich im Sommer dem FCH an. Der 25-Jährige wechselt zu Beginn der Saison 2024/25 vom SSV Ulm 1846 Fußball zu unserem 1. FC Heidenheim 1846. Der flexibel einsetzbare Offensivspieler erhält einen Vertrag beim FCH bis Sommer 2027.
„Mit Léo konnten wir eine der großen Entdeckungen der diesjährigen Drittligasaison für unseren FCH gewinnen und sind fest davon überzeugt, dass er das Potenzial besitzt, auch in der Bundesliga seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Er hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner aktuellen Mannschaft und bringt nun eine neue Komponente in unser Offensivspiel ein“, freut sich FCH Bereichsleiter Sport Robert Strauß über die Verpflichtung von Léo Scienza.
Nach Erfahrungen im Futsal-Bereich spielte der in Venâncio Aires (im Süden Brasiliens) geborene Léo Scienza in seiner Jugend ausschließlich im Amateurbereich, beginnend in der U20 des brasilianischen Fußballclubs Chapecoense. Nach einem Jahr wechselte der Stürmer im Januar 2016 in die U20 zum Clube Esportivo Lajeadense, bevor er sich im Januar 2017 für das Trikot der U19-Mannschaft des uruguayischen Sportclubs Defensor entschied. Danach schloss er sich erneut seinem ehemaligen Verein Lejadense in Brasilien an und wechselte von dort aus, innerhalb der Saison 2018/19, zu Fanna BK, in die damals fünfhöchste Spielklasse Schwedens. Mit 22 Jahren ging es für Scienza im Herbst 2020 von Schweden in den Ruhrpott zur zweiten Mannschaft von Schalke 04. Nach zwei Jahren Vereinszugehörigkeit wechselte der Brasilianer für eine Saison zum 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga und dann vor einem Jahr zum SSV Ulm 1846 Fußball.
Im Laufe dieser Saison kam der flexibel einsetzbare Offensivspieler auf 34 Einsätze in der dritten Liga. Er erzielte dabei für seine Mannschaft zwölf Tore und bereitete weitere 15 Treffer vor. Von den Trainern, Kapitänen und Fans wurde er kürzlich zum „Spieler der Saison“ in der 3. Liga gewählt.
„Als ich über das Interesse des FCH in Kenntnis gesetzt wurde, habe ich mich sehr darüber gefreut. Als Spieler strebst du einfach danach, dich sportlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln. Mit dem FCH möchte ich mich auf einem neuen fußballerischen Level beweisen. In der Bundesliga spielen zu können, ist etwas ganz Besonderes, auf das ich schon sehr gespannt bin“, so der 25-jährige, der eigentlich noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 in Ulm besaß.