Nachdem Bayer 04 Leverkusen das DFB-Pokalfinale am Samstagabend mit 1:0 gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gewinnen konnte, ist es offiziell: Der 1. FC Heidenheim 1846 wird in der kommenden Saison 2024/25 in den Play-offs zur UEFA Conference League an den Start gehen.
Dank des DFB-Pokalsiegs von Bayer 04 Leverkusen berechtigt nun auch der 8. Rang des FCH in der Bundesliga für die Teilnahme an den Play-offs zur Conference League.
„Dass wir als 1. FC Heidenheim 1846 erstmals an einem europäischen Wettbewerb teilnehmen dürfen, ist die Krönung unserer historisch erfolgreichen Premierensaison in der Bundesliga. Fest steht: Unsere Mannschaft wird damit weiter Geschichte schreiben. Jeder FCH Fan kann sich dabei aber sicher sein, dass wir uns und unserem Weg treu bleiben werden. Dazu zählt, dass wir natürlich auch diesen für uns völlig neuen Wettbewerb in der Voith-Arena spielen wollen“, betont FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald.
FCH Cheftrainer Frank Schmidt fügt außerdem hinzu: „Diese zusätzlichen zwei internationalen Spiele gleich zu Saisonbeginn sind natürlich eine große Herausforderung, aber umso mehr freuen wir uns schon jetzt darauf. Das wird ein packender Saisonstart mit der 1. Runde im DFB-Pokal, den Play-offs zur Conference League und dem Bundesliga-Auftakt binnen weniger Tage. Ab unserem Vorbereitungsbeginn am 1. Juli wird unser voller Fokus darauf liegen, diesen Start so erfolgreich wie möglich zu meistern!“
Der FCH steigt in der vierten und somit letzten Qualifikationsrunde – genannt Play-offs – in die Conference League ein. In den Play-offs spielen die Rot-Blau-Weißen im Hin- und Rückspiel (22. und 29. August) gegen einen, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststehenden, europäischen Gegner. Wer unser Play-off-Gegner wird, entscheidet sich erst bei der Auslosung am 5. August.
Der Gewinner aus beiden Partien zieht in die neu eingeführte Ligaphase der Conference League ein. Daran nehmen 36 Mannschaften teil. Jedes Team wird dabei gegen ausgeloste Gegner jeweils drei Heim- und Auswärtsspiele bestreiten. Die acht bestplatzierten Mannschaften erreichen im Anschluss unmittelbar das Achtelfinale. Die Plätze neun bis 24 spielen in einer zusätzlichen Play-off-Runde um den Einzug in die K.o.-Phase. Die Plätze 25 bis 36 scheiden aus der UEFA Conference League aus. Das Finalspiel findet am 28. Mai 2025 im Stadion Wrocław in Breslau/Polen statt.
Wichtiger Hinweis: Informationen zum Ticketvorverkauf für die Spiele in den Play-Offs zur UEFA Conference League folgen in den nächsten Wochen!