Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Strahlende Kinderaugen in unserer Voith-Arena!

27. Mai 2024 | Kategorie: FCH News

Am 32. Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24 stand für die Kinder und Jugendlichen der Arbeitsgemeinschaft Inklusion „Gemeinsam leben – gemeinsam lernen Heidenheim e.V.“ ein ganz besonderes Highlight an. An der Seite unserer FCH Profis durften sie als Einlaufkinder das Spielfeld betreten und sich von unseren FCH Fans und den Mainzer Auswärtsfahrern in der ausverkauften Voith-Arena bejubeln lassen.

Bereits seit über 35 Jahren setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Inklusion aus Heidenheim dafür ein, Kinder und Jugendliche, die von einer Behinderung betroffen oder bedroht sind, in die Gesellschaft zu integrieren und am alltäglichen Leben in Kindergärten und Schulen teilhaben zu lassen. Was zunächst als eine Elterninitiative begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Dienstleister, der dabei hilft, dass sich Eltern und Interessierte austauschen und kennenlernen können.

Im Herbst plant die Arbeitsgemeinschaft Inklusion, in Kooperation mit Heartbeat Edutainment, ein neues Projekt, um Jugendlichen mit Behinderung eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen: Unter dem Motto „Schaut, was ich kann!“ zeigen Jugendliche mit Handicap, was sie in der Lage sind zu leisten. Am 2. November findet in diesem Rahmen eine Aufführung im Konzerthaus in Heidenheim statt. Bevor es im Herbst auf die große Bühne geht, hatten die Kinder und Jugendlichen der Arbeitsgemeinschaft Inklusion beim vorletzten Bundesliga-Heimspiel unserer FCH Profis die Chance, sich schon einmal an ein großes Publikum zu gewöhnen. Bei der Partie gegen den FSV Mainz 05 liefen sie an den Händen unserer FCH Profis in die Voith-Arena und hatten sichtlich Spaß dabei. Im Zuge unserer Stadionshow hatten die Kinder zudem die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Voith-Arena zu erhaschen.

Nach der Partie gegen die Mainzer äußerte sich Regina Müller-Baumann, erste Vorständin der Arbeitsgemeinschaft Inklusion, begeistert: „Mit der Aktion konnten bleibende Erinnerungen für die Kids geschaffen werden. Die meisten Kinder darf ich schon seit Jahren begleiten. Für mich ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, sie so glücklich zu sehen.“

Im Zeichen unserer Rot-Blauen-Helden engagiert sich der FCH nicht nur an Aktionstagen, wie beim Spiel gegen den FSV Mainz 05, für das Thema Inklusion, sondern setzt sich auch anderweitig für die Integration von Menschen mit Handicap ein.

Unter anderem verfügt unsere Voith-Arena über barrierefrei erreichbare Plätze für Fans im Rollstuhl, sodass auch Rollstuhlbenutzer allerbeste Sicht auf das Spielfeld haben und unsere Mannschaft von der Sparkassen Haupttribüne aus unterstützen können.

Zudem bieten wir Stadionbesuchern mit einer Sehbehinderung seit der Saison 2017/18 ein mithilfe von Audioguide-Systemen und geschulten Reportern kommentiertes Spiel an. Sowohl Heimfans als auch Gästefans können dieses Angebot gegen eine Pfandgebühr von 20 € nutzen.

Darüber hinaus verfügt unsere Voith-Arena über eine modern ausgestattete Behindertentoilette mit elektronischem Türöffnungssystem. Dadurch wird Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung ein eigenständiger Toilettengang ermöglicht.

Der 1. FC Heidenheim 1846 e. V. setzt sich auch in Zukunft dafür ein, dass ein behindertengerechtes Fußballerlebnis durch fortlaufende Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen immer weiter ausgebaut wird.