Nisa Sakallioglu aus der FCH Frauen Mannschaft wurde für die türkische U19-Nationalmannschaft nominiert. Die im Sommer 2023 vom SV Alberweiler nach Heidenheim gewechselte Abwehrspielerin wird an diesem Samstag, 23. November, nach Istanbul an den Campus der türkischen Fußball Föderation reisen und unter U19-Trainerin Aytürk Kiyici trainieren.
Die 17-jährige Nisa Sakallioglu hat bereits im Kindergarten regelmäßig mit ihren Freunden Fußball gespielt. Im Jahr 2012 schloss sie sich den Bambinis des SG Dettingen bei Ehingen an, bevor sie in der D-Jugend zum FV Olympia Laupheim wechselte und dort bis zur C2-Jugend spielte. Ab der C1 zog es Nisa Sakallioglu zu den B-Juniorinnen des SV Alberweiler in die U17-Bundesliga. Von dort aus wechselte sie im Sommer letzten Jahres zum FCH. Als eine der drei Spielführerinnen wurde Nisa Sakallioglu gemeinsam mit unserer Mannschaft im ersten Jahr Verbandsligameister und stieg daraufhin in die Oberliga auf. Seit dieser Saison spielt das Abwehrtalent bereits im Team von FCH Frauen-Cheftrainerin Chantal Bachteler in der Frauen-Oberliga Baden-Württemberg.
2022 wurde unsere FCH Frauenspielerin – damals noch bei der SV Alberweiler – erstmals in die türkische U15-Nationalmannschaft eingeladen, anschließend auch in die U16 und zur U17, wobei sie bislang insgesamt sechs Länderspiele bestritt.
„Nach dem anspruchsvollen Sprung von den B-Juniorinnen in den aktiven Bereich der Frauen, hat sich Nisa Schritt für Schritt an den Spieltags-Kader herangearbeitet. Ihre Fortschritte zahlen sich aus, und so bekommt sie mittlerweile regelmäßig Einsatzzeit. Umso mehr erfüllt es uns mit Stolz, dass Nisa für die türkische U19-Nationalmannschaft nominiert wurde und nun die Gelegenheit erhält, gegen Gegner wie England, Polen und Italien internationale Erfahrungen zu sammeln. Diese Nominierung ist nicht nur eine Auszeichnung ihrer bisherigen Leistungen, sondern auch ein vielversprechender Meilenstein auf ihrem Weg. Wir freuen uns darauf, Nisa weiterhin eng zu begleiten und sie in ihrer sportlichen sowie persönlichen Entwicklung tatkräftig zu unterstützen,“ so Christina Studener, Leiterin des FCH Frauen- und Mädchenfußballs über die Nominierung.
„Ich bin froh und stolz, dass ich für die U19 der türkischen Nationalmannschaft nominiert wurde und werde mein Bestes geben. Ich bedanke mich herzlich bei meinen bisherigen und jetzigen Trainern für ihre Unterstützung. Außerdem bin ich sehr glücklich, ein Teil der FCH Familie zu sein“, äußert sich Nisa Sakallioglu vor ihrer Abreise nach Istanbul zu ihrer Nominierung.