Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die TSG 1899 Hoffenheim zu Gast auf dem Schlossberg

25. Oktober 2024 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Sonntagabend trifft der FCH im Heimspiel auf die TSG Hoffenheim. Das Duell gegen die Kraichgauer findet am Sonntag, 27. Oktober, um 19:30 Uhr in der Voith-Arena statt. Vorab haben wir uns die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo genauer angesehen.

Die TSG startete durchwachsen in die Bundesliga-Saison 2024/25. Nach den ersten sieben Spielen stehen sie mit zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen auf Tabellenplatz 14. Ein knapper 3:2-Sieg gegen Aufsteiger Holstein Kiel am ersten Spieltag und ein 3:1-Erfolg gegen dem VfL Bochum am vergangenen Spieltag brachten jeweils drei Punkte ein. Zwischen diesen beiden Spieltagen befand sich Hoffenheim jedoch in einer Negativserie und kassierte vier Niederlagen in Folge, darunter eine schmerzliche 3:4-Heimniederlage gegen Werder Bremen, bei der die Mannschaft trotz einer frühen 3:0-Führung noch den Sieg aus der Hand gab. Das einzige Remis gelang der TSG auswärts bei den starken Stuttgartern.

Matarazzos Neuzugänge und Schlüsselspieler

Der US-amerikanisch-italienische Pellegrino Matarazzo konnte sich in der Sommerpause über einige Neuzugänge freuen. Unter anderem schlossen sich Adam Hložek (Bayer 04 Leverkusen), Alexander Prass (Sturm Graz, Österreich), Valentin Gendrey (Lecce, Italien) und Haris Tabakovic vom Zweitligisten Hertha BSC den Kraichgauern an. Vor allem Adam Hložek konnte zuletzt mit Toren in der Europa League glänzen. Prass ist schon ein wichtiger Bestandteil der ersten Elf und auch Gendrey stand zuletzt immer wieder in der Startformation. Tabakovic hingegen fungierte bisher meistens nur als Joker, konnte am vergangenen Spieltag beim 3:1-Sieg über Bochum mit seinem Debüttreffer in der Nachspielzeit für die TSG den Deckel drauf machen.

Der 33-jährige Sturmkollege von Tabakovic, Andrej Kramaric, glänzt auch in dieser Saison wieder. Wettbewerbsübergreifend erzielte der Kroate, der sich aktuell in seiner achten Saison bei Hoffenheim befindet, in acht Partien fünf Tore und konnte zwei weitere Treffer auflegen.

Noch länger bei der TSG und für Teile der Defensive zuständig ist der Schlussmann und Kapitän Oliver Baumann. Zuletzt in der Länderspielpause durfte der 34-jährige Keeper in der UEFA Nations League gegen die Niederlande sein Debüt für die deutsche Nationalelf feiern und sicherte mit wichtigen Paraden den Zu-Null-Erfolg. Bei der TSG hingegen musste er bereits 17-mal in sieben Spielen hinter sich greifen – drittschlechtester Wert der Liga. Nichtsdestotrotz gehört Baumann zu den sichersten Rückhalten der Liga und stabilisiert mit seiner Erfahrung die Abwehr.

Chancen und Ausblick

Für den FCH bietet sich am kommenden Sonntag um 19:30 Uhr eine große Chance, gegen eine aktuell nicht rund laufende TSG Hoffenheim wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern. Die Kraichgauer sollten jedoch nicht unterschätzt werden, denn in der vergangenen Saison ließ die Mannschaft von Frank Schmidt nach einer 2:0-Heimführung noch eine 2:3-Niederlage gegen die Elf von Matarazzo zu.