Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Im Duell mit dem zyprischen Erstplatzierten um die nächsten Punkte im Europapokal!

22. Oktober 2024 | Kategorie: FCH News

Beim Pafos FC treffen wir auf unseren ersten Auswärtsgegner in der Ligaphase der UEFA Conference League. Wir haben uns den Verein aus Pafos, der derzeit in der höchsten zyprischen Spielklasse spielt und die Tabelle anführt, angeschaut.

Nach unserem ersten Ligaphasen-Heimspiel gegen NK Olimpija Ljubljana Anfang Oktober (2:1-Sieg), dürfen wir uns nun auf die erste Auswärtsreise in der UEFA Conference League freuen. Los geht es auf Zypern beim Pafos FC.

Der zyprische Fußballverein spielt aktuell in der First Division, der höchsten Spielklasse des Landes. Seine Heimspiele bestreitet er im Stelios-Kyriakides-Stadion. Auch der Zweitligaclub Akritas Chlorakas trägt seine Heimspiele dort aus. Da das Stelios-Kyriakides-Stadion nicht den UEFA Richtlinien entspricht, wird unser 1. FC Heidenheim 1846 diesen Donnerstag, 24. Oktober, um 21 Uhr (22 Uhr Ortszeit) dem zyprischen Pafos FC im Alphamega Stadium in der zyprischen Gemeinde Kolossi begegnen. Dies ist übrigens nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams. Im Trainingslager in Mils trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1-Unentschieden aus dem Vorbereitungsspiel auf die Saison 2023/24.

Pafos‘ Europapokal-Bilanz

Insgesamt 14 Mannschaften treffen in der ersten zyprischen Fußballliga an 26 Spieltagen, bestehend aus Hin- und Rückrunde, aufeinander. Im Anschluss daran findet eine Gruppierung statt, die auf den Ergebnissen der zweiten Saisonhälfte resultiert. Die Teams der Plätze sieben bis 14 spielen in der Abstiegsrunde, wovon die drei schwächsten Teams absteigen, während die sechs bestplatzierten Mannschaften die Meisterschaftsrunde erreichen. Der Meister der zyprischen Liga qualifiziert sich zur UEFA Champions League, die Teams auf Rang zwei und drei dürfen sich über die UEFA Conference League-Teilnahme freuen. Einen weiteren Qualifikationsplatz für die UEFA Conference League erhält der Sieger des zyprischen Pokalwettbewerbs.

Die vergangene Saison beendete Pafos FC auf dem fünften Ligaplatz mit 62 Punkten aus 36 Spieltagen. Das Ticket für die UEFA Conference League sicherte sich unser kommender Gegner mit dem 3:0-Sieg gegen Titelverteidiger Omonia Nikosia im zyprischen Fußballpokal. Der Pokalmeister der Saison 2023/24 stieg somit in der zweiten Qualifikationsrunde in den europäischen Wettbewerb ein. Mit einem Gesamtergebnis von 4:2 aus der Hin- und Rückrunde gegen Mitbewerber Žalgiris Vilnius aus Litauen, zog Pafos FC in die dritte Qualifikationsrunde ein und gewann diese mit 5:2 nach Verlängerung gegen CSKA 1948 aus Bulgarien. Auch die Play-Off-Spiele konnte die zyprische Mannschaft für sich entscheiden – gegen CFR Cluj aus Rumänien siegten die Zyprioten mit 3:1.

Wie auch unser FCH, sicherte sich die Mannschaft von Pafos-Cheftrainer Juan Carlos Carcedo beim ersten Spiel in der Ligaphase der UEFA Conference League direkt die ersten drei wichtigen Punkte. Das Auswärtsspiel bei Petrocub endete mit einem 4:1-Sieg für das Team aus Pafos.

Wir können gespannt darauf sein, wie sich unser 1. FC Heidenheim 1846 beim aktuellen zyprischen Erstplatzierten schlägt und freuen uns auf Eure Unterstützung vor Ort und vor den Fernsehern. Alle, die nicht in Zypern mit dabei sein können, können sich das Spiel unseres FCH, wie vom Spiel gegen NK Olimpiija Ljubljana gewohnt, bei RTL+ anschauen oder beim unserem FCH Fanradio reinhören.