Am 6. Spieltag der Saison trifft unser FCH im Bundesliga-Heimspiel auf RB Leipzig. Am Sonntag, 6. Oktober, gastieren die „Roten Bullen“ um 15:30 Uhr auf dem Schlossberg. Wir haben schon vorab einen Blick auf die Mannschaft von Cheftrainer Marco Rose geworfen.
Die vergangene Saison beendete die Mannschaft aus Sachsen hinter Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart und den Bayern auf dem 4. Tabellenplatz und qualifizierte sich erneut für die UEFA Champions League. Auch über den Start der aktuellen Saison kann sich RB Leipzig bisher nicht beschweren. Mit elf Punkten aus fünf Spielen belegen sie derzeit den 3. Tabellenplatz. Besonders herausstechend war dabei die Partie gegen Bayer Leverkusen, bei dem die Leipziger einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg verwandelten. Somit sind sie auch die erste Bundesliga-Mannschaft, die gegen die Werkself nach über einer Saison einen Sieg einfahren konnte.
Die einzige Niederlage in dieser Spielzeit mussten die „Roten Bullen“ auswärts gegen Atlético Madrid (2:1) in der Champions League hinnehmen. Des Weiteren trifft RBL in der Königsklasse noch auf Juventus Turin, den FC Liverpool, Celtic Glasgow, Inter Mailand, Aston Villa, Sporting Lissabon und SK Sturm Graz.
Die Bullenherde 2024/25
Im Kader der Leipziger hat sich in der Sommerpause einiges getan. Mit Dani Olmo (FC Barcelona) und Mohamed Simakan (Al-Nassr) musste der Verein unter anderem zwei Top-Spieler und Leistungsträger verabschieden. Eine große Bereicherung für den Verein dürfte jedoch die erneute Leihe von Xavi Simons von Paris Saint-Germain sein. Auch das 18-jährige Schalker Top-Talent Assan Ouédraogo, um den sich viele Top-Klubs bemühten, zog es nach Leipzig. Des Weiteren stoßen Antonio Nusa (FC Brügge) und Lutsharel Geertruida (Feyenord Rotterdam) bei den „Roten Bullen“ dazu. Eine Vielzahl an Leihgeschäften rundeten den Transfersommer in Leipzig ab.
Keine Punkte im Kampf gegen die „Roten Bullen“
In der vergangenen Saison musste sich unser FCH zweimal mit einer knappen 2:1-Niederlage gegen die „Roten Bullen“ geschlagen geben. Es wartet also ein anspruchsvolles Heimspiel auf unsere Rot-Blau-Weißen, aus dem man auf jeden Fall Punkte mitnehmen will. Dazu benötigen wir am Sonntag wieder Eure lautstarke Unterstützung auf dem Schlossberg. Auf geht’s, FCH Fans!