Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schwerer Auftakt für die Fohlenelf!

16. Oktober 2024 | Kategorie: FCH News

Am Samstag, 19. Oktober (15.30 Uhr), trifft unsere Mannschaft im Borussia-Park auf die Elf vom Niederrhein, Borussia Mönchengladbach. Nachdem die Fohlen in der letzten Saison ihren Ansprüchen ein wenig hinterher hingen und nur auf dem 14. Rang landeten, möchte die Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane diese Saison weiter oben in der Tabelle landen. Wir haben den Gegner aus Gladbach mal genauer unter die Lupe genommen.

In der Saison 2023/24 erlebte die Borussia ein turbulentes erstes Bundesliga-Jahr unter Cheftrainer Gerardo Seoane. Mit 34 Punkten landeten die Fohlen, mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz, auf Platz 14 der Tabelle und spielten ihre schwächste Spielzeit seit der Saison 2010/11, in der man sich in der Relegation retten konnte. Nach zahlreichen Abgängen wichtiger Leistungsträger wie Christoph Kramer, Manu Koné, Jordan, Patrick Herrmann, Toni Jantschke und Maximilian Wöber war ganz klar: um in der kommenden Saison wieder oben mitspielen zu können muss der Kader verstärkt werden.

Mit FCH Topstürmer Tim Kleindienst sicherten sich die Gladbacher Verstärkung in der Spitze. Zwölf Mal konnte Kleindienst in der Saison 2023/24 für den FCH treffen und zählt damit zu den dreizehn besten Torschützen dieser Spielzeit. Auch für die Borussia konnte er bereits drei Mal in dieser Saison treffen. Für zusätzliche Stabilität im Mittelfeld soll der ehemalige Bochumer Kevin Stöger sorgen. Unter anderem verpflichtete die Fohlenelf den 26-jährigen Mittelfeldspieler Philipp Sander, den man von Aufsteiger Holstein Kiel holte.

Holpriger Start in die Saison

Nach der wechselhaften vergangenen Saison möchte sich Borussia Mönchengladbach wieder im oberen Drittel der Tabelle ansiedeln. Gleich zu Beginn der Saison konnten die Gladbacher nach einer starken Aufholjagd nach 0:2-Rückstand fast einen Punkt gegen den Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen sichern. Florian Wirtz nahm der Borussia jedoch in der letzten Minute der Nachspielzeit die Chance auf den ersten Zähler der Saison. Am zweiten Spieltag gab es dann die ersten drei Punkte für die Seoane-Elf. Durch die Treffer von Tim Kleindienst und Franck Honorat gab es einen souveränen 2:0-Auswärtssieg in Bochum für die Fohlen.

Mit nur zwei Siegen aus den ersten sechs Spielen und vier Niederlagen verläuft der Start in die neue Saison jedoch nicht ganz wie erwünscht. Derzeit steht die Mannschaft von Gerado Seoane mit sechs Zählern auf dem Konto nur auf Platz vierzehn und somit drei Zähler hinter unserem FCH. Dicht dahinter mit vier Punkten stehen derzeit der FC St. Pauli und die TSG 1899 Hoffenheim. Die Gladbacher könnten mit einem Heimsieg gegen die Rot-Blau-Weißen also mit dem FCH gleichziehen.

Bisher kein Erfolg für den FCH gegen die Gladbacher

Bisher trafen der 1. FC Heidenheim 1846 und Borussia Mönchengladbach vier Mal aufeinander. Mit drei Niederlagen und einem Unentschieden, fällt diese Bilanz positiv für die Gladbacher aus. In der vergangenen Saison musste sich unser 1. FC Heidenheim innerhalb von nur vier Tagen gleich zwei Mal, sowohl in der Bundesliga mit 2:1 als auch in der 2. Runde des DFB-Pokal mit 3:1, geschlagen geben. Es wird also Zeit für den ersten Sieg gegen die Elf vom Niederrhein.