Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir wollen die bestmögliche Leistung zeigen!“

02. Oktober 2024 | Kategorie: Fan News

Vor dem UEFA Conference League Spiel am Donnerstag (18:45 Uhr, Voith-Arena) gegen NK Olimpija Ljubljana haben unser Cheftrainer Frank Schmidt und FCH Neuzugang Niklas Dorsch unter anderem über den kommenden Gegner und die Euphorie vor dem historischen Spiel gesprochen. HIER gibt’s die Pressekonferenz in voller Länge im Video!

FCH Cheftrainer Frank Schmidt…

…zur personellen Situation:

„Honsak fällt leider weiterhin aus. Ein weiteres großes Fragezeichen steht über Mikkel Kaufmann, der am Wochenende mit einer Schulterverletzung ausgewechselt wurde. Er wird es gleich im Training probieren. Léo Scienza wird gleich wieder voll trainieren.“

…zur Vorbereitung auf das UEFA Conference League Spiel:

„Unsere Vorbereitung war nicht anders als vor einem normalen Ligaspiel. Wir hatten genügend Zeit, uns einige Spiele von Olimpija Ljubljana anzuschauen und uns eine klare Idee zu erarbeiten, wie wir das Spiel gewinnen wollen. Aber wie gesagt, das ist nichts anderes als in der Bundesliga.

…über den kommenden Gegner:

„Unter dem neuen Trainer hat Ljubljana noch keine Niederlage. Nicht in der Liga und nicht in den Qualifikationsspielen. Das sind 16 Partien, von denen sie bislang elf gewonnen und fünf unentschieden gespielt haben. Bemerkenswert ist, dass sie dabei nur sehr wenige Gegentore bekommen haben. Sie spielen oft mit einer ähnlichen Mannschaft und rotieren nur minimal. Ihr Spielaufbau ist meistens flach mit einem variablen Positionsspiel. Eine Besonderheit für mich ist dabei sicherlich der linke Verteidiger. David Sualehe schiebt die linke Seite immer wieder an und geht da teilweise bis in die Spitze. Aber auch Pinto und Raul sind offensiv sehr stark. Es ist eine Mannschaft, die in der Offensive auf jeden Fall Stärken hat und eigentlich auch in jedem Spiel trifft.“

…über die Vorfreude auf den Europapokal:

„Ich freue mich immer, wenn ich hier auf der PK sitze, weil dann ist es nicht mehr lange bis zum nächsten Spiel. Morgen ist es also wieder so weit und wir freuen uns darüber. Ich glaube das Wort „historisch“ darf man durchaus benutzen. Natürlich haben wir schon Play-Offs gespielt, aber die Ligaphase ist natürlich jetzt nochmal was Besonderes. Wir haben genau hingeschaut, was uns erwartet und wollen morgen unsere bestmögliche Leistung zeigen.“ 

…zum Ziel in der UEFA Conference League:

„Es wäre falsch, jetzt schon über ein Ziel zu sprechen, ohne bereits ein Spiel gespielt zu haben. Eine unserer Stärken ist es, in Etappen zu denken. Morgen ist das erste richtige Spiel in Europa. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Klar, beschränken wir uns im Kopf nie, was alles möglich ist, aber was das Ziel nach allen sechs Spielen ist, darüber mache ich mir bislang noch keine Gedanken.“

FCH Neuzugang Niklas Dorsch…

…über die Vorfreude auf das Spiel:

„Die Vorfreude ist riesig. Ich konnte ja schon etwas internationale Erfahrung sammeln – leider nicht so erfolgreich. Ich glaube, ich habe alle sechs Spiele verloren, das wollen wir morgen natürlich besser machen. Wir sind fokussiert und freuen uns riesig auf das Spiel. Ich bin jetzt schon wieder ein paar Wochen hier und war schon etwas unterwegs in der Stadt. Ich habe mich schon mit ein paar Leuten, die ich noch von meiner letzten Zeit in Heidenheim kenne, unterhalten und kann nur sagen, dass die Vorfreude auch außerhalb der Mannschaft wahnsinnig ist.“

…zu seinen Aufgaben gegen Ljubljana

„Meine Aufgaben liegen vor allem im Zentrum. Uns ist bewusst, dass sie da sehr spielstarke Spieler haben, die auch den entscheidenden Pass spielen können. Für mich heißt das morgen auch gegen den Ball gut zu arbeiten und nach Balleroberungen schnell umzuschalten.“