Saison 2023/24, 3. Spieltag, Freitagabend Flutlichtspiel, auswärts in Dortmund, 2:2-Remis und der erste Bundesliga-Punkt in der FCH Geschichte. Auch in dieser Saison sind wir wieder am 3. Spieltag zum Freitagabend-Flutlichtspiel (13. September, 20:30 Uhr) in Dortmund zu Gast.
Die Auswärts-Premiere des FCH in Dortmund ist sicherlich einigen FCH Fans in Erinnerung geblieben. Nach dem anfänglichem 0:2-Rückstand unserer Mannschaft drehten Eren Dinkçi und Tim Kleindienst im zweiten Durchgang auf und stellten auf ein 2:2-Remis. Die über 4.000 Heidenheimer im Signal Iduna Park sahen im Anschluss einen offenen Schlagabtausch, den der FCH auch noch gut und gerne hätte gewinnen können.
International top – in der Bundesliga hinter den Erwartungen
Trotz des sensationellen Erfolgs in der Champions League, mit dem Einzug ins Finale, enttäuschte die Borussia in der Liga mit dem fünften Tabellenplatz, und der damit schlechtesten Platzierung seit vierzehn Jahren. Im Sommer erfolgte somit der Schritt zur Trennung von BVB-Cheftrainer Edin Terzic. Terzic war seit der Saison 2018/19 bei den Borussen als Trainer tätig und schaffte ein Jahr nach seinem Antritt den Sprung vom Co- zum Cheftrainer. Die größten und erfolgreichsten Momente in seiner Trainerkarriere waren wohl der Sieg im DFB-Pokal-Finale in der Saison 2020/2021 im Spiel gegen RB Leipzig und das Erreichen des UEFA Champions-League-Finales.
Der neue deutsch-türkische Cheftrainer an der Seitenlinie ist ebenfalls kein Unbekannter in Dortmund. Der 35-jährige Nuri Sahin ist selbst für die Borussen in der Jugend und später für die Profis aufgelaufen.
Legenden gingen, Bundesliga-Stars kamen!
Ganze elf Neuzugänge und dreizehn Abgänge verzeichnete der BVB im Sommer. Unter anderem schmerzhaft dürfte dabei der Abgang der beiden Vereinslegenden Marco Reus und Mats Hummels gewesen sein. Marco Reus verließ nach fast 400 Bundesliga-Spielen mit 156 Toren den Verein in Richtung Los Angeles (USA). Auch der 36-jährige Abwehrspieler und Weltmeister Mats Hummels erhielt nach der abgelaufenen Saison keinen neuen Vertrag bei den Schwarz-Gelben.
Vor allem auf dem Transfermarkt in der Bundesliga ist der BVB selbst aktiv geworden. Mit Serhou Guirassy (VfB Stuttgart) hat man sich den zweitbesten Torjäger der vergangenen Saison in den Kader geholt. Ebenfalls vom Vizemeister aus Stuttgart gekommen, ist der ehemalige Stuttgarter Kapitän Waldemar Anton. Ein weiterer Shootingstar der abgelaufenen Bundesliga-Saison, und seit diesem Sommer bei Dortmund unter Vertrag, ist Maximilian Beier von der TSG 1899 Hoffenheim.
Vielversprechender Saisonauftakt!
Die Ergebnisse des Saisonstarts können sich durchaus sehen lassen. Aus den ersten beiden Spieltagen konnten die schwarz-gelben Borussen insgesamt vier Punkte mitnehmen. Im Duell gegen die Eintracht aus Frankfurt konnte man dank eines Doppelpacks von Gittens dreifach punkten. Im Auswärtsspiel gegen Werder Bremen, wo die Dortmunder ab der 73. Spielminute in Unterzahl agieren mussten, gelang es ihnen dennoch, einen wertvollen Punkt zu erkämpfen. Zusätzlich konnte die Mannschaft von Nuri Sahin in der ersten Runde des DFB-Pokals einen 4:1-Sieg verbuchen. Die ersten internationalen Herausforderungen in der Champions League stehen für den BVB erst in der Woche nach dem Spiel gegen unseren FCH an.
Es wartet also ein veränderter, aber dennoch sehr starker BVB im Auswärtsspiel auf unseren FCH. Im Kampf um die Punkte am Freitag, 13. September, um 20:30 Uhr, zählt vor allem die tatkräftige Unterstützung unserer FCH Fans!