Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Dominant an die Tabellenspitze

05. November 2012 | Kategorie: FCH News

Die Kräfteverhältnisse im Spitzenspiel der Verbandsliga waren gestern klar verteilt: Durch einen nie gefährdeten 3:0-Sieg verdrängte der 1. FC Heidenheim II Schwäbisch Hall von der Tabellenspitze. Mann der Tages war Bastian Heidecker mit zwei Treffern.

Zweiter gegen den Ersten: Als "Spitzenspiel" wurde die Fußball-Begegnung zwischen der zweiten Mannschaft des 1. FC Heidenheim und Schwäbisch Hall angekündigt. Doch es wurde keines, was vor allem an der Dominanz der Gastgeber gelegen hat. Von Beginn an ließen die Heidenheimer den Gästen nicht den Hauch einer Chance.

Lag es vielleicht auch daran, dass sechs Spieler aus dem Drittligakader in der Startelf standen (Torhüter Felix Körber zählt dabei nicht zum festen Aufgebot)? "Trotz der Verstärkung ist es nicht selbstverständlich, dass wir so auftreten, wie wir es vor allem in der ersten Halbzeit getan haben", gab Wolfram Eitel zu bedenken. "Es ist schwierig für meine Jungs. Auch heute waren wir ein wenig zusammengewürfelt", so der FCH-Trainer.

Auch Thorsten Schift gab sich zurückhaltend und wollte nicht von einer Wettbewerbsverzerrung reden. "Die Regeln lassen es zu, also ist es völlig legitim. Von uns gibt es deswegen keine Klagen", erklärte der Schwäbisch Haller Coach. "Wir standen in der ersten Halbzeit einfach zu weit weg von unseren Gegenspielern. Da konnten wir froh sein, nur 0:3 zurückzuliegen. Insgesamt gesehen waren wir heute chancenlos."

Denn bereits in der zehnten Minute gingen die Hausherren in Führung. Nach einem Weitschuss von Bastian Heidecker kam der abgefälschte Ball zu Marcel Titsch-Rivero, der im Haller Strafraum mit viel Übersicht auf den mitgelaufenen Michael Deutsche zurücklegte. Der 20-Jährige hatte letztlich keine Mühe, das 1:0 zu erzielen.

Die Gastgeber blieben danach spielbestimmend, während Schwäbisch Hall zu ängstlich auftrat. Durch den schönsten Spielzug der Partie erhöhte der FCH auf 2:0: Nico Frommer schickte auf der rechten Seite Timo Zimmer steil ("läuferisch in der ersten Halbzeit überragend", so Wolfram Eitel). Nach dessen scharfer Hereingabe ließ Deutsche den Ball durch, sodass Heidecker ohne Mühe einschieben konnte (20.).

Keine drei Minuten später fiel der 3:0-Endstand. Nach einem Rempler an Heidenheims Stürmer Heidecker entschied Schiedsrichter Andreas Reichle auf Strafstoß, den Heidecker selbst verwandelte. "Das war natürlich die Vorentscheidung", so der Heidenheimer Kapitän. "Eigentlich wollte ich da den Ball nur ins Aus rollen lassen. Was soll ich machen, mein Gegenspieler tritt mir in die Hacken."

In der zweiten Halbzeit kombinierte der FCH weiterhin gefällig nach vorne, verpasste es jedoch, das Ergebnis auszubauen. Auf der anderen Seite stand die Heidenheimer Abwehr um die beiden InnenverteidigerMarc Endres und Felix Hörger sicher und hatte Gäste-Stürmer Kevin Lehanka jederzeit im Griff. "Richtige Torchancen hat Hall eigentlich nicht", stellte deswegen FCH-Coach Eitel fest.

Durch den Sieg ist der FCH II neuer Tabellenführer in der Verbandsliga. Am kommenden Samstag geht es für die Heidenheimer zum Tabellen-14. Albstadt (14.30 Uhr).
(Heidenheimer Zeitung)

FCH: Körber - Scioscia, Hörger, Endres, Milz - Zimmer (Laubmeier), Weil, Titsch-Rivero (71. Maier), Deutsche - Heidecker (71. Hottmann), Frommer

Tore: 1:0 Deutsche (10.), 2:0 Heidecker (20.), 3:0 Heidecker (23./Foulelfmeter)

Gelbe Karten: FCH eine (Milz), Hall fünf

Schiedsrichter: Andreas Reichle (Bad Waldsee)

Zuschauer: 180