Fans mit Handicap beim 1. FC Heidenheim 1846

Informationen für Menschen mit Handicap

Mobilität und persönliche Freiheit
Mobilität ist ein Grundrecht. Menschen mit Handicap stoßen jedoch leider oft auf Barrieren. Die Behindertenfanbetreuung des 1. FC Heidenheim 1846 arbeitet daran, diesen Fans einen angenehmen Stadionbesuch zu ermöglichen. Das gilt für Heim- und Auswärtsspiele des FCH.

Voith-Arena Ausstattung
Im Heimbereich der Voith-Arena gibt es 16 Rollstuhlfahrerplätze inklusive Begleitpersonen. Diese Plätze sind barrierefrei über den Eingang K der Haupttribüne erreichbar. Behindertenparkplätze befinden sich direkt vor dem Eingang. Die Rollstuhlfahrerbereiche bieten im Block J eine optimale Sicht auf das Spielfeld. Ein Kiosk mit niedriger Verkaufstheke und eine modern ausgestattete Behindertentoilette ergänzen das Angebot.

Gästefans mit Handicap
Für Gästefans stehen drei Rollstuhlfahrerplätze inklusive Begleitpersonen zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über den Gästeblock D2.

Kontakt und Tickets
Bei Fragen zur Anreise, Ticketbeschaffung und Parkplatzsituation steht der Behindertenbeauftragte zur Verfügung. Tickets können über den FCH Fan- und Ticketshop oder per Mail an handicap@fc-heidenheim.de bezogen werden.

Weitere Informationen gibt es auch hier.

Anfahrt Gästefans im Rollstuhl
Gästefans geben "Heerackerweg 23, 89522 Heidenheim an der Brenz" in ihr Navigationsgerät ein und folgen den Schildern zum Gästeblock. Die Zufahrt erfolgt von oberhalb der Voith-Arena, über den 'Baseball Ballpark' bzw. die FCH Trainingsplätze 'Heeräcker' (siehe Ausschilderung). Es darf direkt auf dem Gästebusparkplatz geparkt werden.

Tickets für Rollstuhlfahrer

Aufgrund des großen Andrangs nach dem Bundesligaaufstieg und der hohen Nachfrage von FCH Mitgliedern nach Tickets (auch im Bereich der Rollstuhlfahrer) sind derzeit leider keine freien Plätze für Fans im Rollstuhl verfügbar. Alle Rollstuhlfahrerplätze wurden als Dauerkarten vergeben.

Wir bemühen uns, die Nachfragen dennoch bestmöglich zu bedienen und danken für Ihr Verständnis.

Für weitere Informationen oder Fragen kontaktieren Sie bitte den FCH Fan- und Ticketshop an der Voith-Arena oder per Mail an handicap(at)fc-heidenheim.de.

Gästefans erhalten Tickets ausschließlich über das Ticketing des jeweiligen Gastvereins!

Behindertenfanbetreuung

Bei Fragen zu allen Problemen der Anreise, Ticketbeschaffung, Platzgegebenheiten und Parkplatzsituation stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite. Die Kontaktdaten finden Sie in der Spalte rechts.

Plätze für sehbehinderte und blinde Fans in der Voith-Arena

Außerdem bietet der FCH seit der Saison 2017/2018 Audioguides für sehbehinderte Fans an. Dadurch haben Stadionbesucher mit Sehbehinderung die Möglichkeit via Audioguide-System, ein durch gemeinsam mit dem Aktionsbündnis "Fußball-Blinden-Reportage" (www.fussball-blinden-reportage.de) geschulte Reporter, reportiertes Spiel zu erleben.

Das Audioguide-System kann gegen einen Pfand in Höhe von EUR 20,- ausgeliehen werden. Dieses Angebot gilt selbstverständlich für Fans des 1. FC Heidenheim 1846 und für Fans des jeweiligen Gastvereins. Da der Empfang in der gesamten Voith-Arena möglich ist, kann sich der Fan mit Sehbehinderung einen Platz – vorbehaltlich der Verfügbarkeit – frei wählen. Gerne beraten wir Sie bei der Platzwahl.