Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Wir wollen für eine Überraschung sorgen!"

27. August 2015 | Kategorie: FCH News

5. Spieltag: Der FCH empfängt morgen (18.30 Uhr) die "Roten Teufel" in der Voith-Arena

 

Es ist wieder soweit. Die nächste große Hausnummer des deutschen Profifußballs gastiert auf dem Heidenheimer Schlossberg. Am morgigen Freitag trifft der 1. FC Heidenheim 1846 mit dem 1. FC Kaiserslautern traditionsgemäß auf einen heiß gehandelten Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga. In der Tabelle liegen die Pfälzer mit acht Punkten und einem Zähler Vorsprung knapp vor dem FCH.

 

Am vergangenen Montag mussten die Lauterer zuletzt ran und schlugen den SC Paderborn auf dem heimischen Betzenberg mit 1:0. Die kürzere Regenerationszeit ein Nachteil? Wohl kaum! "Wir gehen jetzt mal nicht davon aus, dass Kaiserslautern damit ein Problem haben wird", erklärte FCH Cheftrainer Frank Schmidt beim Pressegespräch am Donnerstag. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden sind die Pfälzer noch ungeschlagen und verfügen auch in dieser Saison wieder über einen starken Kader. "Die Möglichkeiten im spielerischen Bereich und die Kaderzusammenstellung berechtigen dazu am Ende um die Aufstiegsplätze mitzuspielen", so Schmidt.

 

Auf Spieler wie beispielsweise Chris Löwe, Kacper Przybylko oder Jean Zimmer, die reichlich Klasse mitbringen, gilt es dabei besonders zu achten. Die Lauterer Mannschaft ist durchweg stark besetzt. "Es zeigt sich immer wieder im Spielaufbau, dass sie variabel sind. Darauf müssen wir eine Antwort haben und taktisch gut dagegen stehen", blickt Frank Schmidt voraus und ergänzt: "Wir wollen natürlich für eine Überraschung sorgen und am Ende die Nase vorne haben!"

 

Ein Schlüssel zum Erfolg kann auch gegen den Favoriten aus Kaiserslautern wieder die Stabilität in der Defensive sein. Zu den Faktoren zählt dabei natürlich auch Torhüter Jan Zimmermann, der darauf hinweist, "dass, die gesamte Mannschaft defensiv extrem gut arbeitet". Das Spiel morgen gegen den "klangvollen Namen" 1. FC Kaiserslautern bereitet Zimmermann schon längst große Vorfreude: "In zwei Spielen auswärts haben sie jetzt fünf Tore gemacht. Das ist natürlich schon eine Hausmarke, aber die Herausforderung nehmen wir gerne an!"

 

Dabei können die FCH Profis bei dieser Herausforderung wieder einmal auf eine prächtige Kulisse zählen. Es ist gut möglich, dass die Voith-Arena wieder ausverkauft sein wird, allerdings sind noch Stehplatztickets erhältlich!

 

Personelle Situation

 

Robert Strauß (Reha nach Teilruptur der vorderen Syndesmose) fällt ohnehin weiter aus. Hinzu kommt jetzt wahrscheinlich noch der Ausfall von Rechtsverteidiger-Kollege Ronny Philp, den in dieser Woche Magen-Darm-Beschwerden plagten. Alle anderen Spieler des Kaders befinden sich derzeit im Training. Marcel Titsch-Rivero macht dabei Fortschritte. Frank Schmidt: "Die Frage, die wir uns stellen ist, ob wir ihn jetzt kurzfristig mit dazunehmen. Nächste Woche während der Länderspielpause absolvieren wir ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart. Das ist natürlich eine gute Gelegenheit für ihn, um Spielpraxis zu sammeln."

 

###YOUTUBEVIDEO###