Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Aktionsspieltag der Fanszene: "Fussball für alle"

21. Februar 2016 | Kategorie: FCH News, Fan News

Das Projekt „Fußball für alle“ ist ein gemeinsames Angebot des 1. FC Heidenheim 1846, dem Rot-Blauen Herz, der sozialen Initiative der Fanatico Boys 08 und der tatkräftigen Unterstützung des Fanprojekts Heidenheim. Ein Aktionsspieltag "Fußball für alle" war Ende des vergangenen Kalenderjahres der Auftakt für dieses gemeinsame Projekt, welches in Zukunft weitere Aktionen plant.

Die Intention des Aktionsspieltags ist es, Schülern, sozial Schwachen oder anderen Kindern und Jugendlichen, die sonst nicht die Möglichkeit haben den FCH kennen zu lernen und ein Heimspiel zu besuchen, dies zu ermöglichen.

Rund um das letzte Heimspiel im Jahr 2015 gegen den 1. FC Nürnberg fand der erste Aktionsspieltag „Fußball für alle“ auf dem Schlossberg statt. Am Vortag des Heimspiels gab es für rund 20 Kinder des Schulverbundes im Heckental (ASR, Westschule, Heckentalschule und Raubuchschule) eine ausführliche Führung durch die Voith-Arena. Dabei wurde nicht nur die Haupttribüne in Augenschein genommen. Ein Besuch in der Gästekabine, der Mixed-Zone sowie am Spielfeldrand waren ebenfalls Bestandteil des Besuchs der Kinder. Weitere Höhepunkte dabei waren der Presseraum, hier spielten die Kids eine Pressekonferenz nach und statteten anschließend der Tribüne im Bereich des Stimmungsblocks hinter dem Tor, dem Herzstück der Heidenheimer Fanszene, einen Besuch ab.

Im Anschluss an die Führung durch die Voith-Arena besuchte die Gruppe noch die Räumlichkeiten des Heidenheimer Fanprojekts. Auch wenn diese sich vor Weihnachten noch in Mitten der Umbauphase befanden, konnte man schon erkennen, welche neuen Möglichkeiten diese Location Heidenheimer Fans künftig bieten wird. Hier gab es dann auch für die ganze Gruppe an Kindern einen kleinen Imbiss und der Nachmittag klang bei einem Film und einigen gemeinsamen Spielen aus.

Zum Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am Samstag, 19. Dezember 2015, waren dann alle 20 Schüler wieder in der Voith-Arena. Am Rande des Stimmungsblocks verfolgten alle gespannt das Heimspiel und waren sogar bei der Durchführung einer Choreographie mitten drin. Ein tolles Erlebnis für alle eingeladenen Kinder!

Trotz der Niederlage unsere FCH, gingen alle Teilnehmer des Aktionsspieltags ob des erlebten glücklich nach Hause. Fest steht schon jetzt: Fortsetzung des nächsten Aktionstages "Fußball für alle" folgt.