Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Arbeit unter der spanischen Sonne hat begonnen!

08. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Seit dem gestrigen Sonntag weilt der 1. FC Heidenheim 1846 in Algorfa an der spanischen Costa Blanca, um sich dort bis zum 15. Januar intensiv auf den Zweitliga-Wiederauftakt vorzubereiten.

"Die Rahmenbedingungen für unser Trainingslager hier in Algorfa sind nochmal besser als im vergangenen Jahr. Das betrifft die Qualität des Trainingsplatzes genauso wie das Hotel. Unser Teammanager Alexander Raaf hat das alles im Vorfeld hervorragend organisiert", zeigte sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt bereits nach dem heutigen ersten Trainingstag äußerst angetan vom diesjährigen Quartier im La Finca Golf & Spa Resort.

Nachdem der gestrige Sonntag mit der insgesamt rund zehnstündigen Anreise aus Heidenheim zugebracht wurde, gingen die FCH Profis heute mit dem Ball am Fuß in die Vollen. Um 9 Uhr und 15.30 Uhr bat Schmidt seine Spieler jeweils zu einer Einheit auf dem Platz. Während vormittags Schnellkraft, Torabschluss und Flügelspiel im Fokus standen, absolvierte die Mannschaft am Nachmittag u.a. verschiedene Pass- und Spielformen.

Geburtstagskind Robert Glatzel (wurde 24 Jahre jung), dem die Teamkollegen auf dem Platz ein Ständchen sangen, war dabei einer von gleich mehreren Spielern, die am Montag kürzer treten mussten. Während Glatzel momentan noch erkältet ist, plagten heute außerdem Ronny Philp, Kolja Pusch sowie Mathias Wittek muskuläre Probleme. Ibrahim Hajtic (Adduktorenbeschwerden) und Marnon Busch (Sehnenreizung am Knie) konnten ebenfalls nur teilweise trainieren.

"Ich hoffe, dass es bei den angeschlagenen Spielern jeweils nur kleinere Blessuren sind", so Schmidt und ergänzte: "Klar, die Intensität im Training ist hoch, aber wir müssen die kurze Zeit hier nutzen. Deshalb nehmen wir im Training auch keine Rücksicht auf unser Testspiel am Mittwoch gegen Antwerpen. Wie die Mannschaft zum Start heute mitgezogen hat, war auf jeden Fall positiv".

Indes wird den FCH Profis sowohl beim Testspiel gegen Royal Antwerpen am Mittwoch (15.30 Uhr) als auch am Sonntag (15.30 Uhr) gegen LASK Linz Heidenheimer Unterstützung gewiss sein. Denn am Montagnachmittag statteten auch die Teilnehmer der diesjährigen FCH Fanreise, erneut organisiert vom FCH Partner H&B Lufthansa City Center Heidenheim, dem Training einen ersten Besuch ab.

Am morgigen Dienstag geht es für die Mannschaft dann um 9.45 Uhr mit der nächsten Übungseinheit auf dem Platz weiter.