Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH macht Schule!

13. Mai 2019 | Kategorie: FCH News

In der vergangenen Woche war der FCH zu verschiedenen Schulbesuchen in der Region unterwegs.

In der aktuellen Saison hat der FCH zahlreiche Schulen und Einrichtungen in und um Heidenheim besucht. Zum Saisonabschluss besuchten in der vergangenen Woche nochmals vier FCH Profis zwei Schulen in der Region.

Marnon Busch und Robert Leipertz zu Besuch in Wört

Am Donnerstagvormittag waren die beiden FCH Profis Marnon Busch und Robert Leipertz bei den Schülerinnen und Schülern der Konrad-Biesalski-Schule in Wört bei Ellwangen zu Gast. Angeleitet von den beiden Profis fand zunächst eine Sportstunde für die insgesamt 17 Jugendlichen mit geistiger oder leichter körperlicher Behinderung der Fußball-AG statt. Nach einer Vorstellungsrunde standen dann als Erstes verschiedene Passübungen an bevor anschließend eine kleine Einheit zum Thema Schusstraining folgte. Bei dieser durften sich die Jugendlichen gegen die beiden Profis behaupten und aufs Tor schießen, wobei zur großen Freude aller Schülerinnen und Schüler auch der ein oder andere Treffer im Tor versenkt wurde. Zum Abschluss der knapp 40-minütigen Sportstunde konnten sich die Teilnehmer bei einem Abschlussspiel nochmals richtig auspowern – angeleitet wurden sie dabei von ihren beiden Teamkapitänen Marnon und „Leipi“.

Muntere Fragerunde mit den beiden Profis

Nach dem sportlichen Teil stießen weitere Schülerinnen und Schüler zu einer munteren Fragerunde hinzu. Egal ob Fragen zum Alter,  den bislang größten Erfolgen oder einem möglichen Traum von der Champions League - die Jugendlichen bekamen auf jede ihrer Fragen eine Antwort und hatten sichtlich Spaß an dem Kennenlernen mit den beiden Profis. Gegen Ende der Veranstaltung wurden noch zahlreiche Autogramm- und Fotowunsch erfüllt, bevor es für Marnon Busch und Robert Leipertz wieder zurück in Richtung Heidenheim ging. Nach Heidenheim geht es für die Schülerinnen, Schüler und Betreuer der Konrad-Biesalski-Schule auch: Der FCH lud die Teilnehmer des Spielerbesuchs für das am letzten Spieltag stattfindende Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 mit Freikarten zum Anfeuern in die Voith-Arena ein.

Robert Leipertz als Towart in der Konrad-Biesalski-Schule.

Die Sechta-Ries Schule heißt Maxi Thiel und Patrick Schmidt Willkommen

Am darauffolgenden Tag besuchten dann die beiden Profis Maxi Thiel und Patrick Schmidt die Fußball AG der Sechta-Ries Schule in Unterschneidheim. In zwei Gruppen konnten sich die rund 30 Mädchen und Jungen unter der Anleitung der beiden Profis richtig austoben und dabei auch zahlreiche Tipps, beispielsweise für einen gelungenen Torabschluss, abstauben. Nach der 40-minütigen Trainingseinheit hatten die Kinder dann die Möglichkeit, Maxi und Patrick ihre Fragen zu stellen. Dabei berichteten die beiden Profis dann beispielsweise vom DFB-Pokalspiel in der Allianz Arena, vom Alltag als Fußballprofi oder auch von ihren beruflichen Plänen nach der Fußballkarriere. Wie auch die Konrad-Biesalski Schule wurden als Überraschung nach einer abschließenden Autogrammstunde die Teilnehmer und Betreuer der Fußball AG mit Freikarten zum letzten Heimspiel des FCH eingeladen.

Der FCH bedankt sich bei den beiden Schulen für den tollen Empfang und wünscht allen eingeladenen Schülerinnen und Schülern einen tollen Nachmittag in der Voith-Arena!

Maxi Thiel und Patrick Schmidt stehen den Schülerinnen und Schülern der Sechta-Ries Schule Rede und Antwort.