Mit dem Start des Trainingslagers an der spanischen Costa Blanca vom 7. bis zum 15. Januar geht die Winter-Vorbereitung jetzt in die heiße Phase.
„Auf nach Algorfa“ hieß es für die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 heute. Nach den ersten intensiven Trainingseinheiten zum Start der Wintervorbereitung und dem erfolgreichen Testspiel gegen die SpVgg Unterhaching (2:1), stand am Sonntag ein reiner Reisetag auf dem Programm.
Pünktlich um 11 Uhr setzte sich daher der FCH Tross von der Voith-Arena Richtung Flughafen München in Bewegung. Mit dabei aus der U19 des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum waren Kevin Sessa, Florijan Ahmeti und Gökalp Kilic, die in den kommenden acht Trainingslager-Tagen zum 29 Mann zählenden Kader gehören. Für Kilic ist es das zweite Wintertrainingslager mit den Profis, bereits letztes Jahr durfte der Mittelfeldspieler nach Spanien mitfliegen.
Zwei FCH Akteure traten die Reise hingegen nicht mit an und saßen deshalb um 15.25 Uhr auch nicht mit an Bord von Lufthansa-Flug LH 2666 nach Valencia: Während Ben Halloran, wegen seines unmittelbar bevorstehenden Wechsels zu V-Varen Nagasaki, schon in Japan beim Medizincheck weilt, bleibt Neuzugang Maurice Multhaup während der Zeit des Trainingslagers in Heidenheim. Dort wird der 21-Jährige stattdessen ein individuelles Trainingsprogramm im Grundlagenbereich absolvieren. Fußballspezifische Belastung käme für Multhaup zum jetzigen Zeitpunkt auf Grund von großem Trainingsrückstand zu früh.
Für alle anderen FCH Spieler ging es nach der Ankunft in Valencia am frühen Sonntagabend noch gut zwei Stunden mit dem Bus nach Algorfa, eine kleine Ortschaft ca. 40 Kilometer südwestlich von Alicante gelegen. Zum Abschluss eines langen Reisetages bezog die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt dort gegen 21 Uhr schließlich ihr Quartier im La Finca Golf & SPA Resort. Während beim Hotelnachbarn Werder Bremen das Trainingslager am morgigen Montag endet, geht es für die FCH Profis dann endlich los. Zahlreiche Trainingseinheiten und zwei Testspiele (gegen Royal Antwerpen und LASK Linz) stehen an, um sich weiter fit für die restliche Rückrunde zu machen.
Die Arbeit unter der spanischen Sonne kann also beginnen!