Nach zwei trainingsfreien Wochen startete die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt am heutigen Sonntag, 6. Januar 2019, in die Winter-Vorbereitung für die Restrunde in der 2. Bundesliga.
Um 9.30 Uhr Uhr versammelte Frank Schmidt die FCH Profis bei nasskaltem Wetter auf dem Kunstrasenplatz West oberhalb der Voith-Arena. Unter der Anleitung von Athletiktrainer Said Lakhal stand am Vormittag zum Start ein Ausdauerparcours auf dem Programm, am Nachmittag um 14.30 Uhr folgt die zweite Einheit.
Höchst erfreulich: Bis auf den krank abgemeldeten Kevin Lankford konnten zum Trainingsauftakt alle Mann aus dem 27-köpfigen Kader mitwirken, auch die zuletzt angeschlagenen Spieler: Robert Glatzel steigt nach seinem überstandenen Muskelfaserriss wieder voll ins Training ein, ähnlich positiv sieht es bei Timo Beermann (Schulterverletzung aus der Partie in Ingolstadt) aus, während Maurice Multhaup (Innenbandzerrung aus dem Bielefeld-Spiel) in der einen oder anderen Spielform zu Beginn der Vorbereitung noch etwas kürzer treten muss. Kapitän Marc Schnatterer hat seine Verletzung (Einriss der Fußsohlenfaszie) indes über Weihnachten weiter gut auskuriert. Ziel ist es, ihn im Laufe des Trainingslagers ins Mannschaftstraining zu integrieren.
Am kommenden Donnerstagvormittag wird sich der FCH Tross, wie schon im letzten Jahr, nach Algorfa/Spanien aufmachen. Dort wird dann bis zum 18. Januar an der Costa Blanca trainiert und getestet. Am Sonntag, 13. Januar (15.30 Uhr, Pinatar-Arena), geht es dabei gegen den RSC Anderlecht aus Belgien. Einen Tag vor der Abreise, also am 17. Januar (15 Uhr, Algorfa), ist der schweizerische Erstligist Xamax Neuchatel der zweite Testspielgegner in Spanien.
"Wir bauen zum Start der Vorbereitung auf den Trainingsplan, den die Spieler in der Pause abzuarbeiten hatten", erklärte FCH Cheftrainer Frank Schmidt am Sonntag zum Vorbereitungsstart und blickte bereits voraus: "In den ersten vier Tagen vor dem Trainingslager werden wir auf dem Platz vor allem an der Grundlagen- und der fußballspezifischen Ausdauer arbeiten. In Spanien liegen die Schwerpunkte dann schon wieder ganz klar auf dem technischen und taktischen Bereich.“
Nach Spanien werden indes auch die beiden U19-Spieler Diant Ramaj und Jonas Brändle mitreisen. Das Duo stand am Sonntagvormittag ebenfalls mit auf dem Platz und wird die komplette Vorbereitung bei den Profis absolvieren.
Hier finden Sie den Vorbereitungsplan der FCH Profis in der Übersicht.