Nächster Neuzugang: Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sich die Dienste von Niklas Dorsch gesichert. Der defensive Mittelfeldspieler und bisherige Kapitän der zweiten Mannschaft des deutschen Rekordmeisters kommt mit sofortiger Wirkung ablösefrei an die Brenz. Dorsch erhält beim FCH einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.
In seiner Jugend war der 20-Jährige u.a. drei Jahre lang für den 1. FC Nürnberg aufgelaufen (2009-2012), ehe er in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München wechselte. Mit 18 Jahren trug der Rechtsfuß im März 2016 erstmals das Trikot der Reserve des FCB. Insgesamt bestritt der gebürtige Oberfranke 61 Partien in der Regionalliga für den FC Bayern und erzielte dabei sieben Treffer. Ebenfalls erfolgreich vor dem Tor zeigte sich der ehemalige deutsche Jugendnationalspieler Ende April dieses Jahres bei seinem Startelfdebüt in der Profimannschaft von Cheftrainer Jupp Heynckes. In der 43. Spielminute krönte Niklas Dorsch seinen ersten Bundesliga-Einsatz mit einem Treffer gegen Eintracht Frankfurt.
„Wir sind sehr froh darüber, dass sich Niklas, trotz einiger anderer Möglichkeiten, für den FCH entschieden hat. Er ist ein junger und noch entwicklungsfähiger Spieler mit viel Potential, der beim 1. FC Nürnberg und beim FC Bayern eine sehr gute fußballerische Ausbildung durchlaufen hat. Niklas kann sich jetzt bei uns in der 2. Bundesliga auf einem neuen Niveau beweisen“, sagte Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim 1846, nach der Vertragsunterzeichnung.