Der 1. FC Heidenheim 1846 kann für die kommende Saison interne Neuzugänge verzeichnen. Mit Gökalp Kilic, Kevin Sessa und Tobias Reithmeir rücken gleich drei Spieler aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in den Profikader. Alle drei waren in der zurückliegenden Saison für die U19-Junioren des FCH in der Bundesliga aufgelaufen.
Gökalp Kilic spielt seit der U16 für den FCH. Der 18-jährige Mittelfeldspieler, der zuvor beim Kooperationsverein SC Geislingen die Fußballschuhe schnürte, war in der Vergangenheit auch schon im Trainingslager bei den Profis dabei gewesen. Teamkollege Kevin Sessa debütierte sogar bereits in der Profimannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt. Am 27. Spieltag der Saison 2017/2018 stand er im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel in der Startelf. Auch gegen den FC Ingolstadt kam der 17-Jährige mit argentinischen Wurzeln zum Einsatz. Der Rechtsfuß ist Teil des erweiterten Kaders der deutschen U18-Nationalmannschaft. Dritter FCH U19-Spieler aus der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, der es in den Profikader geschafft hat, ist Innenverteidiger Tobias Reithmeir (18 Jahre alt). Er kam im Januar 2016 nach Heidenheim und lief zuvor für den Nachwuchs des FC Ingolstadt auf.
„Wir setzen beim FCH weiterhin auch auf unsere eigenen Jugendspieler aus unserem erfolgreichen HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. Gökalp Kilic, Kevin Sessa und Tobias Reithmeir haben in der vergangenen Saison in der A-Junioren Bundesliga mit überzeugenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich damit die Chance verdient, künftig fester Bestandteil unseres Profikaders zu sein“, erklärte Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des FCH. Gökalp Kilic und Kevin Sessa, die weiterhin auch für die U19 spielberechtigt bleiben, erhalten jeweils Dreijahresverträge bis zum 30.06.2021. Tobias Reithmeir kann künftig nur noch bei den Profis eingesetzt werden, er erhält einen Einjahresvertrag.
Gleichzeitig hat sich das HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum im Torhüterbereich verstärkt. Von den Stuttgarter Kickers wechselt Diant Ramaj zur kommenden Saison nach Heidenheim. Das 16-jährige Torhütertalent zählt zum erweiterten Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft. Darüber hinaus nahm er bereits am DFB Elite-Torwart-Camp in Bad Gögging teil, für den die besten 24 Torhüter Deutschlands (U15-U20) nominiert worden waren.
Fest steht bei den Profis indes jeweils der Abschied von Innenverteidiger Ibrahim Hajtic und Angreifer Dominik Widemann, deren Verträge beim FCH zum 30. Juni auslaufen. Holger Sanwald: „Beide erhoffen sich künftig bei anderen Vereinen mehr Einsatzzeiten als bislang, diesen Wunsch können wir absolut nachvollziehen. Deshalb bedanken wir uns bei Ibrahim Hajtic und Dominik Widemann für die vergangenen Jahre beim FCH und wünschen ihnen sportlich wie persönlich für die Zukunft nur das Beste!"