Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim
FCH U19 – 1. FSV Mainz 05 2:6
Am vergangenen Samstag startete die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in ihre neue Spielzeit in der Bundesliga Süd/Südwest. Dabei musste die Mannschaft von Cheftrainer Jens Bauer eine 2:6-Heimniederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 hinnehmen.
Bereits in der 1. Spielminute erzielten die Gäste aus Mainz per Kopf durch Suliman Mustapha das 0:1 nach einer Freistoßflanke. Im weiteren Spielverlauf fand die FCH U19 zwar zunächst besser ins Spiel, doch bereits nach 17 Minuten musste sie das 0:2 hinnehmen: Mittelfeldspieler Merveille Papela erzielte den zweiten Treffer für die gut aufgelegten 05er. Nach zwei weiteren Gegentoren durch die Mainzer Mittelfeldspieler Luis Jakobi und Paul Nebel stand es bereits nach 39 Minuten 0:4 aus Sicht der FCH U19. Vor allem das mangelnde Abwehrverhalten im eigenen Sechzehner sowie in Strafraumnähe waren ausschlaggebend für die vier Gegentreffer nach nicht einmal 40 Minuten. Noch kurz vor der Halbzeitpause allerdings konnte der FCH Nachwuchs auf 1:4 verkürzen: In der 42. Minute sprang Riccardo Scarcelli nach einem Eckball der Ball im Strafraum vor die Füße, sodass er aus 12 Metern sicher zum ersten FCH Treffer verwandeln konnte.
Nachdem Seitenwechsel gestaltete die FCH U19 das Spielgeschehen zunächst ausgeglichener, musste nach nur 7 Spielminuten aber einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Schlussmann Diant Ramaj spielte außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand und verhinderte dadurch eine klare Torchance der Mainzer. Folgerichtig musste der Keeper mit Rot vom Platz. Ersatztorwart Luis Idjakovic kam für Diant Ramaj aufs Feld, Torschütze Riccardo Scarcelli verließ dieses und der FCH setzte die Partie mit 10 Spielern fort. Den aus der Aktion resultierenden Freistoß verwandelte Suliman Mustapha mit seinem zweiten Treffer zum 1:5 für die Gäste. Trotz des nahezu aussichtslosen Spielstands und der Unterzahl zeigte die FCH U19 nun eine gute Reaktion, investierte viel ins Spiel ohne Ball und erspielte sich auch einige Torchancen. Nach einem nicht sauber geklärten Ball musste man in der 85. Minute durch den Gästeangreifer Oscar Schönfelder dann aber das 1:6 hinnehmen und konnte mit dem Treffer von Julian Stark in der 90. Minute lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben.
FCH U19-Coach Jens Bauer sagte nach der Niederlage: "Wir hatten dem sehr starken und effizienten Gegner aus Mainz beim ersten Heimspiel der Saison wenig entgegenzusetzen."
Aufstellung FCH U19:
Ramaj - Gölz, Hellmann, Steinbrenner, K. Hauser - Ramusovic, Stark, Scarcelli (50. Idjakovic) - Riehle (46. Zaher), Perosevic (46. Sijaric), Gueli (80. Mollo)
Ersatz: Falcone, Seifert, Schmidt