Seit September 2018 ist der FCH Pate der Bühlschule Giengen beim Projekt „Schule ohne Rassismus“. Wie aktiv die Partnerschaft gelebt wird, zeigt das neueste Projekt – eine Torwand gegen Rassismus.
Kurz vor den Sommerferien fanden für Schülerinnen und Schüler der Bühlschule Projekttage statt, welche dann mit einem großen, gemeinsamen Schulfest beendet wurden. Anlässlich der Projekttage überlegten sich Lehrer und Schüler unterschiedliche Projekte zu Themen im Schulalltag, aber auch darüber hinaus. Mit dabei war auch eine Aktion, welche anlässlich des Projektes „Schule ohne Rassismus“ ins Leben gerufen wurde.
Gemeinsam mit ihren Lehrkräften baute eine bunt gemischte Gruppe aus Kindern und Jugendlichen von der dritten Klasse bis zum Abschlussjahrgang eine große Torwand, welche nun fest auf dem Schulhof platziert ist. Bemalt wurde die Torwand mit kleinen Nationalflaggen, welche jeweils für die verschiedenen Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler stehen. Auch das Wappen des Paten 1. FC Heidenheim 1846 und ein klares Statement gegen Rassismus und Ausgrenzung zieren die Torwand.
Am großen Schulfest fand dann die offizielle Einweihung statt, welche von FCH Maskottchen Paule zur großen Begeisterung der Schülerinnen und Schüler durchgeführt wurde. Während Maskottchen Paule ohne einen Treffer blieb, lieferten sich die Besucher des Schulfestes einen Wettbewerb um die Gewinne – Freikartengutscheine für Heimspiele des FCH. „Wir freuen uns sehr über die gelebte Partnerschaft mit der Bühlschule und die tollen Projekte gegen Rassismus, die sich die Schüler und Lehrer immer wieder überlegen“, freut sich Anna-Lena Fotiadis, FCH Ansprechpartnerin CSR & KidsClub. „Da sind wir gerne als Unterstützer und Pate auch nach den Sommerferien wieder mit dabei.“
Vor knapp einem Jahr erhielt die Bühlschule Giengen die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus" – und verpflichtete sich damit, das Thema „Rassismus“ regelmäßig im Schulalltag zu thematisieren und sich als gesamte Schule bei verschiedenen Aktionen für Integration und Teilhabe stark zu machen. Der FCH fungiert dabei an der Seite der Schule als Pate und unterstützt die Projekte und Aktionen der Schülerinnen und Schüler.