Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim
Die U17 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum hat ihr Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching mit 1:0 gewonnen. Durch den Sieg im Kellerduell wahrt die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion ihre Chance auf den Klassenerhalt in der Bundesliga Süd/Südwest.
In Unterhaching brachte Jannik Pfänder die Heidenheimer Nachwuchskicker in einer ausgeglichenen ersten Hälfte schon früh in Führung. Nach einem Eckball in der 6. Spielminute reagierte er am schnellsten und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Kurz vor der Pause setzte Gian Piero Falcone einen Freistoß aus aussichtsreicher Position in die Mauer. Die Unterhachinger wurden, gegen eine gut organisierte Heidenheimer Mannschaft, im ersten Durchgang nur selten gefährlich: Einen Kopfball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld setzten sie knapp am rechtem Pfosten vorbei.
Im hitzigen zweiten Durchgang war die FCH U17 zu Beginn das bessere Team, verpasste es aber, den zweiten Treffer nachzulegen. So wurden die Gastgeber noch einmal stärker, doch die FCH Defensive hielt dagegen. Ein Schuss der Hachinger aus rund 20 Metern landete am Querbalken. In der 77. Spielminute musste FCH Spielführer Mohammad Zaher nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz, doch die Heidenheimer ließen nichts mehr zu und hatten durch einige Konter in den Schlussminuten sogar noch die Gelegenheit, die Führung weiter auszubauen. Unter anderem scheiterte Marlon Großmann aus spitzem Winkel am Hachinger Keeper Fabian Scherger.
Am Ende blieb es bei einem hart erkämpften 1:0-Erfolg in Unterhaching. Damit wahrt die FCH U17 Chance auf den Klassenerhalt. Am letzten Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg braucht das Team von Trainer Timm Fahrion dafür auf jeden Fall einen Sieg. Das Heimspiel findet am Samstag, den 1. Juni um 13 Uhr statt. Aktuell rangiert die FCH U17 mit 19 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz.
Aufstellung FCH U17:
Idjakovic – Schmidt, K. Hauser, Steinbrenner, Scarcelli (60. Rieger) – Zaher, Pfänder, Falcone (78. Mändle), N. Hauser – Schilowez (60. Großmann), Sirokas
Bank: Sidiropoulos, Arslan, Gianni
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Mohammad Zaher (77.)
Tor: 1:0 Jannik Pfänder (6.)