Nach Oliver Hüsing von Hansa Rostock steht der zweite externe Sommerneuzugang des 1. FC Heidenheim 1846 fest. David Otto gehört dem Kader von Cheftrainer Frank Schmidt zur neuen Saison 2019/20 an. Der 20-Jährige wird für ein Jahr von der TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehen, bei der er noch einen Vertrag bis zum Juni 2021 besitzt.
Ab 2012 spielte der 1,85 Meter große Angreifer in der Hoffenheimer Jugend und erhielt im Januar 2018 seinen ersten Profivertrag bei der TSG. Zuvor debütierte er bereits unter Trainer Julian Nagelsmann am 7. Dezember 2017 im Europa-League-Gruppenspiel gegen Ludogorets Razgrad und kam drei Mal in der abgelaufenen Spielzeit für die Profimannschaft in der 1. Bundesliga zu Kurzeinsätzen. Darüber hinaus lief er in der UEFA Youth League (2 Tore/3 Vorlagen) für die Hoffenheimer U19 und für die TSG 1899 Hoffenheim II in der Regionalliga Südwest (1 Tor/1 Vorlage) bei jeweils acht Partien auf. Zudem hatte der gebürtige Pforzheimer in der Saison 2017/18 in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest 27 Tore und 14 Vorlagen in nur 22 Spielen erzielt.
„Wir haben die Entwicklung von David Otto in den vergangenen Jahren sehr genau beobachtet. Er ist ein hochveranlagtes und fußballerisch in Hoffenheim bestens ausgebildetes Stürmer-Talent, in dem wir großes Potential sehen, uns in der Offensive künftig verstärken zu können“, erklärt Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, zur Ausleihe und ergänzt: „Wir freuen uns, dass sich David dazu entschieden hat, bei uns in der kommenden Saison seinen nächsten Karriereschritt machen zu wollen.“
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim FCH. Die Entwicklung, die der Verein genommen hat, ist beeindruckend. In Heidenheim sehe ich die Möglichkeit mich in dieser Mannschaft in der 2. Bundesliga weiterentwickeln zu können“, so FCH Neuzugang David Otto bei seiner Vertragsunterschrift am Montagnachmittag.
Mit FCH Mittelfeldspieler Niklas Dorsch stand Otto bereits für die deutsche U20-Nationalmannschaft gemeinsam auf dem Feld.
FCH Neuzugang David Otto und Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, nach der Vertragsunterzeichnung am Montag.