Auch in diesem Jahr besuchte Paule die Neuzugänge der Grundschulen im Landkreis Heidenheim. Paule war gleich bei acht Schulen zu Gast und lud die Kinder zum Heimspiel gegen Greuther Fürth ein.
Bei den Erstklässlerbesuchen wurden 2018 erstmals nach den Sommerferien Schulanfänger an sechs Grundschulen von FCH Maskottchen Paule besucht. In diesem Jahr setzte Paule noch einen drauf und besuchte in acht Schulen über 300 Erstklässler aus dem Landkreis Heidenheim in ihren neuen Klassenzimmern.
Mit seinen Paule Bande Magazinen und Autogrammkarten machte sich Paule auf den Weg in die Grundschulen. Für besonders große Begeisterung sorgte außerdem sein diesjähriges Mitbringsel an die Kinder – das bärenstarke Ausmalheft.
Paule, kannst Du schon lesen und schreiben?
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde in den Klassenzimmern oder in der Schulaula durften die Kinder dann ihre Fragen an Paule stellen. Vorstellen musste sich Paule nicht – nahezu jedes Kind kannte das FCH Maskottchen bereits und nicht wenige hatten ihn bereits „in Action“ bei einem Heimspiel erlebt. Insbesondere Paules Freizeitbeschäftigungen interessierten die Kinder sehr. Und so versprachen einige, ihm schon bald einen selbstgeschriebenen Brief zum Lesen und Beantworten zuzuschicken, damit ihm nicht langweilig wird, wenn der FCH mal kein Heimspiel hat. Wie gut er seinen Namen schreiben kann, bewies Paule dann beim Unterschreiben seiner Autogrammkarten, welche er anschließend an die Kinder verteilte.
Glückwünsche für einen bärenstarken Schulstart
Die Erstklässlerinnen und Erstklässler erzählten Paule von ihren ersten Hausaufgaben, was sie am Tag ihrer Einschulung in ihrer Schultüte hatten und welches Pausenbrot ihnen am besten schmeckt. Dabei waren an allen Schulen Freude und Begeisterung über den Besuch des kuscheligen Bären aus der Voith-Arena groß. Nach einem gemeinsamen Klassenfoto wünschte Paule allen Schulanfängern viel Glück für das neue Schuljahr und versprach, ihnen die Pfoten für eine erfolgreiche und bärenstarke Schulzeit zu drücken. Anschließend machte er sich unter lautstarken Abschiedsrufen auf den Weg zur nächsten Grundschule – nicht, ohne vorher jedem Erstklässler noch ein Ticket für das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth (Sonntag, 1. Dezember) in die Hand zu drücken und die Kinder auf diese Weise in sein „Zuhause“, die Voith-Arena, einzuladen.
Die Erstklässler dieser Schulen wurden 2019 von Paule besucht:
- Bergschule Heidenheim
- Buchfeld Grundschule Bolheim
- Bühlschule Giengen
- Christophorus-Schule Heidenheim
- Friedrich-Voith-Schule Heidenheim
- Rauhbuchschule Heidenheim
- Schulverbund im Heckental
- Silcherschule Mergelstetten