Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.
FCH U19 – Eintracht Frankfurt 2:2
Offenburger FV – FCH U17 0:2
2:2-Unentschieden für die FCH U19 gegen Eintracht Frankfurt
Am 10. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest begegnete die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 zu Hause Eintracht Frankfurt. Das Spiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn fand am Samstag, den 2. November, auf dem Rasenplatz bei der Voith-Arena statt.
Von Beginn an war die FCH U19 gut in der Partie und hatte durch viele Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte immer wieder gute Offensivaktionen. Die beste Möglichkeit auf Seiten des Nachwuchses aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum vergab in der 11. Minute Marco Gueli, der den Ball aus zehn Metern über das Tor setzte. Aber die Eintracht blieb ebenso über Umschaltaktionen gefährlich. Eine dieser Aktionen entschärfte Diant Ramaj mit einer sehenswerten Parade in der 23. Minute. In der 30. Minute folgte dann die verdiente Führung für den FCH nach einer Standardsituation: Kapitän Melvin Ramusovic verwandelte einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze direkt ins Gehäuse der Gäste.
Nach dem Seitenwechsel lief die FCH U19 die SGE nicht mehr so konsequent wie in Durchgang eins an und brachte die Bälle nicht mehr so gut an die eigenen Mitspieler. Dadurch bekamen die Frankfurter mehr Spielkontrolle, ohne sich jedoch große Torchancen herauszuspielen. Dennoch erhöhte der FCH in dieser Phase auf 2:0: Der eingewechselte Omar Sijaric zog von der rechten Seite ins Zentrum und schloss in der 73. Minute mit links ins kurze Eck ab. Allerdings gelang auch Eintracht Frankfurt der Torerfolg, als Jacob Engel unbedrängt im Strafraum zum Schuss kam und in der 77. Minute den Anschlusstreffer markierte. Kurz vor Spielende führte eine der zahlreichen SGE-Ecken sogar noch zum Ausgleich: Am kurzen Pfosten kam Mason Lexington Judge in der 90. Minute zum Kopfball und konnte ins lange Eck einnetzen, womit die Partie mit 2:2 endete.
„Unterm Strich gesehen war es eine gerechte Punkteteilung, weil meine Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht mehr effektiv genug agierte. Wir müssen daraus jetzt die richtigen Schlüsse für die kommende Woche ziehen und uns optimal auf das nächste Spiel vorbereiten“, sagte FCH U19 Cheftrainer Jens Bauer zur Punkteteilung.
Aufstellung FCH U19: Ramaj, Hellmann, Steinbrenner, Hirschle, K. Hauser, Ramusovic, Stark, Mollo, Piljek (74. Falcone/85. Zaher), Scarcelli (63. Seifert), Gueli (56. Sijaric)
Ersatz: Idjakovic, Perosevic, Riehle
Die FCH U19 spielt in einem engen Spiel 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt
Die FCH U17 holt drei Punkte in Offenburg
Ebenfalls am Samstag, den 2. November, war die FCH U17 aus dem HARTMANN NLZ beim Offenburger FV zu Gast. Der Heidenheimer Nachwuchs traf als Tabellenführer auf den Vorletzten der EnBW-Oberliga B-Junioren.
Zu Spielbeginn ließen die FCH Junioren noch das gewohnte Tempo vermissen. So hatte der Offenburger FV aus einer Umschaltsituation heraus die erste Großchance der Partie, André Esch konnte im Eins-gegen-eins den Gegentreffer jedoch verhindern. Im Gegenzug setzte sich FCH Angreifer Elidon Qenaj aber durch und erzielte aus halblinker Position mit einem platzierten Linksschuss in die lange Ecke das 1:0 (14. Minute). Kurz darauf kam der Torschütze erneut zu zwei guten Möglichkeiten: Zuerst konnte der Abschluss von Qenaj noch auf der Linie geklärt werden, anschließend parierte der Offenburger Torhüter seinen Schuss von der Strafraumkante (15. und 24. Minute). Noch vor der Pause kam der FCH zu weiteren Chancen als Arjan Hetemi mit seinem direkten Freistoß nur den Außenpfosten traf (29. Minute) und Aaron Leyhr seinen Kopfball über das Tor setzte (33. Minute).
In Abschnitt zwei lief das Spielgerät im Aufbau besser und es folgte das 2:0 für den FCH: Bei einer Hereingabe auf den langen Pfosten stand Nico Rieger goldrichtig und erzielte in der 44. Minute den zweiten Treffer des Tages. Durch keine weiteren Chancen blieb es beim 2:0-Arbeitssieg in der Fremde.
„Wir haben zwar das Spiel gewonnen und wieder kein Gegentor bekommen, aber wir können noch besser spielen. Wir nehmen die drei Punkte mit und wissen, dass wir im Heimspiel gegen Astoria Walldorf wieder eine andere Leistung zeigen müssen“, sagte FCH U17 Cheftrainer Timm Fahrion im Anschluss an das Auswärtsspiel.
Aufstellung FCH U17: Esch, Celik, Adler, Hasanca, Mändle, Pfänder (28. Leyhr), Hetemi, Özdemir (45. Gut), Rieger, Arslan, Qenaj (77. Möldner)
Ersatz: Feller