Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.
FCH U19 – FC Ingolstadt 04 1:1
SG Sonnenhof Großaspach – FCH U17 1:3
Die FCH U19 erzielt einen Punktgewinn gegen den FC Ingolstadt 04
Am vergangenen Samstag war der FC Ingolstadt 04 bei der U19 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachswuchsLeistungsZentrum zu Gast. In den ersten Minuten der A-Junioren Bundesliga-Partie agierte die FCH U19 nicht so stabil, wie sie es sich im Vorfeld des Spiels vorgenommen hatte. Nach ersten Offensivaktionen der Gäste wurden die Bälle unsauber geklärt, wodurch immer wieder gefährliche Situationen für den FC Ingolstadt 04 entstanden. In der umkämpften Partie gab es viele Standardsituationen, bei denen die Defensive gefordert war. Bei den Umschaltaktionen war das Team von Cheftrainer Jens Bauer zu ungenau und konnte sich keine zwingenden Torchancen erspielen. In der 31. Spielminute erzielte der FCH dennoch die 1:0-Führung: Nach einer Hereingabe von der linken Seite durch Melvin Ramusovic setzte sich Gianni Mollo im Zentrum durch und brachte den Ball aus kurzer Distanz im Tor unter. Jedoch konnte der FCI noch vor der Pause per Standardsituation ausgleichen. Nach einem Freistoß aus seitlicher Position schlug der Ball von Jalen Hawkins in der 41. Minute im Gehäuse von Torhüter Diant Ramaj ein.
Nach der Halbzeitpause war die FCH U19 besser in der Partie. Die Junioren hatten mehr Sicherheit im Spiel und konnten den Gegner in dessen Hälfte drängen. Daraus resultierten auch mehr Standardsituationen, aus denen aber leider kein Kapital geschlagen werden konnte. Von den „Jung-Schanzern“ war außer nach langen Bällen und Kontern, nicht mehr viel zu sehen. Der FCH hätte sich für seine gute zweite Hälfte sogar noch mit einem Sieg belohnen können, die Abschlüsse von Marco Gueli, Luca Piljek, Gian Piero Falcone und Omar-Šarif Sijarić scheiterten allerdings entweder am gegnerischen Torhüter oder an einem blockierenden Spieler im Strafraum der Ingolstädter.
„Mit dem Unentschieden gegen den FC Ingolstadt 04 konnten wir einen weiteren Punkt gewinnen, der uns hilft, den Abstand nach hinten auf die Abstiegsplätze zu halten. Der Klassenerhalt ist unser Ziel. Im Moment sind wir auf einem guten Weg, den wir die nächsten Wochen mit starken Leistungen bestätigen müssen“, sagte FCH U19 Cheftrainer Jens Bauer zum 1:1-Unentschieden gegen den FCI.
Aufstellung FCH U19: Ramaj, Hirschle (64. Zaher), Hellmann, Ramusovic, Piljek, Sijarić (86. Seifert), Mollo, Perosevic (57. Scarcelli), K. Hauser, Steinbrenner, Falcone (68. Gueli)
Ersatz: Idjakovic, Riehle, N. Hauser
Die FCH U17 triumphiert nach dem Pokalsieg auch beim Drittplatzierten in der Liga
Die U17 aus dem HARTMANN NLZ trat ebenfalls am letzten Samstag an. Nach dem 3:1-Pokalsieg unter der Woche gegen den SSV Ulm 1846 Fußball spielte der FCH Nachwuchs bei der SG Sonnenhof Großaspach, dem Tabellendritten der EnBW-Oberliga B-Junioren BaWü. Im Fautenhau, der Spielstätte der Aspacher, startete die U17 direkt sehr gut ins Spiel. Der Ball lief ausgezeichnet in den eigenen Reihen und aus der Dreierkette heraus kam es immer wieder zum Spiel auf den Flügeln sowie zu Hereingaben ins Zentrum. Bereits in der 4. Minute konnte der FCH seine Überlegenheit in Zählbares ummünzen. Lenny Mändle, der insbesondere in der Anfangsphase herausragend agierte, leitete den Angriff über den linken Flügel ein. Von dort aus bediente er Mert Özdemir, der 22 Meter vor dem Tor einen Gegner ausspielte und mit einem satten Linksschuss in die lange Ecke den Torhüter überwand. In den folgenden Minuten dominierte die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion die Partie komplett und ließ Hereingabe auf Hereingabe und gute Tormöglichkeiten folgen. In der 14. Minute erhöhte der FCH nach einem erneuten Angriff über den linken Flügel auf 2:0. Gökdeniz Celik flankte auf Elidon Qenaj, der sich im Luftzweikampf gegen den Verteidiger und den Torhüter durchsetzte und den Ball in die Maschen drückte. Weiterhin zeichnete sich der FCH durch sehr gute Spielzüge und viel Ballkontrolle aus. Bereits in der 32. Minute folgte die vorzeitige Entscheidung: Arjan Hetemi verwandelte einen direkten Freistoß zum 3:0.
Zu Beginn der zweiten Hälfte knüpfte die FCH U17 an die Leistung aus dem ersten Durchgang mit einer dominanten Spielweise und guten Kombinationen an – große Tormöglichkeiten wurden allerdings durch Nico Rieger, Mert Arslan, Elidon Qenaj und Mert Özdemir vergeben. Gegen Ende des Spiels mehrten sich jedoch Ungenauigkeiten auf Seiten des FCH, wodurch die SG Sonnenhof Großaspach zu Möglichkeiten im Umschaltspiel kam. Nach einem Fehlpass und zwei verlorenen Zweikämpfen erzielten die Aspacher über den rechten Flügel einen Durchbruch. Der Abschluss aus kurzer Distanz von Liam Ziegler bedeutete das 3:1 und war gleichzeitig der Endstand der Partie.
„Riesen Kompliment an meine Mannschaft. Hier den Dritten der Tabelle so zu dominieren, ist schon ein Sonderlob wert. Mir hat besonders die Art und Weise unseres Spiels gefallen. Meine Spieler haben heute in allen Bereichen eine gute Leistung abgeliefert“, sagte FCH U17 Cheftrainer Timm Fahrion zum Auswärtssieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach.
Aufstellung FCH U17: Feller, Celik, Adler, Evangelou, Mändle, Pfänder, Hetemi (65. Hasanca), Özdemir (65. Gut), Rieger (59.Leyhr), Arslan, Qenaj
Ersatz: Esch, Möldner, Kirsamer, Oliveira-Fernandes