Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Trikotspende an die Uganda-Hilfe Königsbronn e.V.

28. Oktober 2019 | Kategorie: FCH News

Bereits zum dritten Mal unterstützt der FCH die Uganda-Hilfe Königsbronn e.V. und spendet über 100 Trikots sowie Hosen. Die Trikots machen sich nun auf die Reise in das über 5.000 Kilometer entfernte Uganda.

Die Uganda-Hilfe Königsbronn ist ein ökumenisches Team um Helene Dingler, welches an die katholische Kirchengemeinde Königsbronn angegliedert ist. Seit über 20 Jahren werden von diesem Verein Missionsstationen und Hospitäler sowie verschiedene Schulen in Nord-Uganda unterstützt.

Eine dieser Einrichtungen ist eine Schule in Bweyale, eine Stadt im Westen Ugandas, an welcher überwiegend Waisenkinder Lesen und Schreiben lernen. Als eine der wenigen Schulen des Landes findet hier regelmäßig Fußballtraining und die Teilnahme an Turnieren der Fußball-Akademie statt. Kinder, die in der Fußball-Akademie aufgenommen werden, müssen kein Schulgeld bezahlen. Durch die Bereitstellung von weiterem Trainingsmaterial haben nun immer mehr Kinder die Möglichkeit, Teil der Fußball-AG zu werden.

Die Zielgruppe des gesellschaftlichen Engagements des FCH liegt klar definiert im Einzugsgebiet von 80 Kilometern rund um Heidenheim. Vereinzelt werden jedoch auch internationale Projekte gefördert. Hilfsorganisationen aus der Region wird dabei regelmäßig die Unterstützung des FCH für deren Arbeit und Engagement in Entwicklungsländern angeboten. So verlassen jährlich rund 200 Trikotsätze die Voith-Arena in die ganze Welt, um dort an einem anderen Ort fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten.

Gemeinsam mit dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum stellte der FCH auch in diesem Jahr über 100 Trikots und Hosen zusammen und übergab diese zu Wochenbeginn an Helene Dingler und Anna-Lena Kuoni von der Uganda-Hilfe Königsbronn e.V. Die Trikots machen sich nun auf den Weg in das über 5.000 Kilometer entfernte Uganda.

Durch den regelmäßigen Austausch mit Helene Dingler und ihrem Team erreichen den FCH zahlreiche Bilder aus Uganda und auch persönliche Schreiben vom Fußballtrainer der Kinder und Jugendlichen: „Wir sind sehr glücklich über die Hilfe des 1. FC Heidenheim 1846. Die Trikots bringen die Kinder dazu, um sportlich immer die besten Ergebnisse zu erreichen“, freut sich der Trainer der Kinder und Jugendlichen. Erst vor wenigen Monaten haben die jungen Fußballspieler der Fußball-AG einen Turniersieg in FCH Trikots eingefahren.

 „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des FCH und die großzügige Spende! Dass sich ein professioneller Fußballverein auch in ärmeren Ländern engagiert, ist eine tolle Sache und den Kindern in Uganda kann damit eine große Freude gemacht werden.“, freut sich Helene Dingler.

Das Foto zeigt die Übergabe der Trikots an die Uganda-Hilfe Königsbronn e.V. (von links): Anna-Lena Kuoni (Ehrenamtliche Helferin Uganda-Hilfe Königsbronn e.V.), Helene Dingler (Vorsitzende Uganda-Hilfe Königsbronn e.V.) und Anna-Lena Fotiadis (FCH Ansprechpartnerin CSR & KidsClub)