Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erste Blutspendeaktion am 10. März in der Voith-Arena!

25. Februar 2020 | Kategorie: FCH News, Partner News

Mit Herzblut für die Menschen in unserer Region: Am 10. März veranstaltet der 1. FC Heidenheim 1846 mit dem DRK und dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen eine Blutspendeaktion in der Voith-Arena.

Pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung von Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt – auch in Heidenheim und unserer Region. Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten sowie Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass rund zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.

Blutspendeaktion in der Voith-Arena

Der 1. FC Heidenheim 1846 weiß, was es bedeutet, sich gemeinsam mit den Mitarbeitern, Fans und Zuschauern für ein gemeinsames Ziel einzusetzen und Zusammenhalt zu zeigen. Gemeinsam möchten wir nun abseits des Rasens als Gemeinschaft etwas bewegen. Aus diesem Grund veranstaltet der 1. FC Heidenheim 1846 gemeinsam mit dem DRK Heidenheim und dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen am 10. März 2020 eine große Blutspendeaktion im Sparkassen BusinessClub 2 der Voith-Arena. Zwischen 14:30 Uhr und 19:30 Uhr haben Sie die Möglichkeit, Blut zu spenden und damit Menschenleben zu retten.

Warum Blut spenden?

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie deshalb auf das Blut von Spendern angewiesen.

Wie läuft die Blutspende ab?

Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten. Mit der Aufnahme der Spenderdaten, Ihrer Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende muss mit einem gesamten Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.

Nach der Blutspende werden Sie im Sparkassen BusinessClub kostenlos mit Speisen und Getränken verpflegt und haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich nach Ihrer Spende in einem entspannten Umfeld auszuruhen.

Ihr Blut wird nach der Entnahme in den Laboren des Deuten Roten Kreuzes (DRK) untersucht. Sollten dabei auffällige Befunde auftreten, werden Spender umgehend vom DRK informiert. Nach etwa drei Wochen erhalten Spender einen Unfallhilfe- und Blutspender-Pass.

Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass Sie sich gesund fühlen. Zum ersten Mal dürfen Sie zwischen Ihrem 18. und Ihrem 65. Geburtstag Blut spenden. Wenn das alles auf Sie zutrifft, zögern Sie nicht länger – jede Spende zählt!

Wie kann ich helfen?

Wir als 1. FC Heidenheim 1846 möchten gemeinsam mit Ihnen Herzblut zeigen und als Team möglichst viele neue Spender finden. Kommen Sie zur Blutspendeaktion vorbei, übernehmen Sie gemeinsam mit uns gesellschaftliche Verantwortung, spenden Sie Blut und helfen Sie gemeinsam mit uns Menschenleben zu retten!

Jede Spende zählt! Die FCH Profis Tobi Mohr und Maxi Thiel werben mit Anna-Lena Fotiadis (FCH Ansprechpartnerin CSR und KidsClub) für die Blutspendeaktion in der Voith-Arena.