Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Hola Algorfa! Der FCH bricht ins Trainingslager nach Spanien auf

11. Januar 2020 | Kategorie: FCH News, Fan News

Nach der ersten Woche der Vorbereitung startet der 1. FC Heidenheim 1846 am heutigen Samstag, 11. Januar, in das diesjährige Wintertrainingslager. Während des neuntätigen Aufenthalts im spanischen Algorfa wird sich die Mannschaft von Frank Schmidt auf die Restrunde der laufenden Saison vorbereiten.

Wenn Flug FR 9055 am Samstagnachmittag planmäßig um 16:45 Uhr von Karlsruhe in Richtung Alicante abhebt, macht sich der FCH Tross im dritten Winter in Folge auf, um sich in Algorfa auf die Restserie der 2. Bundesliga vorzubereiten. Nach einer Flugstrecke von knapp 1.400 Kilometern und weiteren rund 50 Kilometern von Alicante nach Algorfa beziehen die Mannschaft und das Trainer- und Funktionsteam erneut Quartier im La Finca Golf & Spa Resort. In dem Hotel, das über eigene Trainingsplätze verfügt, haben sich zuletzt die belgischen Mannschaften OH Leuven und Royal Antwerpen aufgehalten. Nach dem FCH bezieht LASK Linz aus Österreich dort sein Quartier.

In den zurückliegenden fünf Trainingstagen haben die FCH Profis viel im athletischen und läuferischen Bereich gearbeitet, auch Krafteinheiten standen auf dem Programm. Zudem gab es am Donnerstag bereits ein erstes Testspiel (2:1-Sieg gegen Unterhaching). „In Spanien wollen wir jetzt die Dinge, die wir bisher schon gut gemacht haben, weiter festigen. Und an unseren Defiziten werden wir intensiv arbeiten“, erklärt Cheftrainer Frank Schmidt und ergänzt: „Es wird viel im taktischen Bereich mit Spielformen passieren. Wir werden viel in Gruppen trainieren und es steht viel Detailarbeit an.“ Neben elf Trainingseinheiten absolvieren die Rot-Blau-Weißen in Spanien außerdem zwei Testspiele gegen den FC Lugano aus der Schweiz (Dienstag, 14. Januar, 15 Uhr) und gegen Beijing Guoan aus China (Samstag, 18. Januar, 15 Uhr). „Auch durch die Testspiele wollen wir uns den Wettkampfschliff für die Restrunde holen. Wenn wir aus dem Trainingslager zurück sind, haben wir dann noch eine gute Woche Zeit, um uns auf den Ligaauftakt beim VfB Stuttgart vorzubereiten“, sagt Frank Schmidt.

Tobias Mohr „schon länger beobachtet“

Mit nach Algorfa reisen wird Neuzugang Tobias Mohr, der vom Ligakonkurrenten SpVgg Greuther Fürth verpflichtet werden konnte. „Wir haben ihn schon länger beobachtet, auch schon während seiner Zeit in der Regionalliga bei Alemannia Aachen. Als variabler Spieler erweitert er unsere Möglichkeiten und steigert zudem unsere Qualität weiter“, sagt sein neuer Cheftrainer über den 24-jährigen Mittelfeldspieler.

Begleitet werden Tobias Mohr und die anderen FCH Profis zudem von den U19-Spielern Melvin Ramusovic und Julian Stark (beide Jahrgang 2001) aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. Krankheitsbedingt konnte Marnon Busch die Reise nach Spanien hingegen nicht antreten. Ebenso fehlen dem FCH in Algorfa Jonas Brändle, der nach einer Knieverletzung eine Reha in Heidenheim absolvieren wird, und der Langzeitverletzte Maxi Thiel (Kreuzbandriss).

„Griesbeck und Thomalla machen jeden Tag Fortschritte“

Alle anderen Spieler sind im Trainingslager aber mit an Bord, auch die zuletzt angeschlagenen Robert Leipertz und Stefan Schimmer (beide muskuläre Probleme) sowie Niklas Dorsch (zuletzt krank). Auch Vizekapitän Sebastian Griesbeck (Innenbandanriss) und Offensivspieler Denis Thomalla (nach Hüft-OP) sind mit dabei. „Sie machen jeden Tag Fortschritte. Bei beiden werden wir die Belastung im Trainingslager je nach Situation steigern“, so Frank Schmidt.

Vierte FCH Fanreise nach Spanien

Parallel zum Trainingslager in Algorfa findet zudem bereits zum vierten Mal die FCH Fanreise ins nahegelegene Torrevieja statt. Die Teilnehmer der von FCH Partner Reisebüro H & B Lufthansa City Center organisierten Reise sind unter anderem bei den Trainingseinheiten, den Testspielen und einem exklusiven Mannschaftsabend mit dabei.

Über alle FCH Kanäle und unter dem Hashtag #FCHolaAlgorfa für Instagram, Facebook und Twitter werden alle FCH Fans tagesaktuell über das Trainingslager in Spanien informiert.