Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Kevin Müller mit der „weißen Weste“ ausgezeichnet – Preisgeld gespendet

17. September 2020 | Kategorie: FCH News, Partner News

FCH Keeper Kevin Müller wurde von Sport1 mit der „weißen Weste“ für die Saison 2019/20 ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 € hat unsere Nummer 1 auf eigenen Wunsch an die Kinderstiftung Knalltüte, eine soziale Initiative aus Heidenheim, gespendet.

Am vergangenen Montag haben der TV-Sender Sport1 und "SCHÖNER WOHNEN Polarweiss" FCH Torwart Kevin Müller mit der „weißen Weste“ für die vergangene Zweitligasaison ausgezeichnet. Dafür überreichte Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk „Mü“ in der Voith-Arena einen Preis in Form eines Torwarthandschuhs. Kevin Müller und der FCH waren in der vergangenen Spielzeit 15-mal ohne Gegentor geblieben und damit am häufigsten unter allen Zweitligisten.

2.500 Euro für das Projekt „Mutmacher Mü“ der Kinderstiftung Knalltüte

Die Auszeichnung der „weißen Weste“ ist mit einem Preisgeld über 2.500 Euro datiert. Auf Wunsch von Kevin Müller kommt das gesamte Preisgeld dem Projekt „Mutmacher Mü“ zugute, welches auf Eigeninitiative des Torwarts gemeinsam mit der Kinderstiftung Knalltüte, der Arthur-Hartmann-Schule in Heidenheim und dem FCH ins Leben gerufen wurde. Der 1. FC Heidenheim 1846 kooperiert seit Juli 2019 mit der in Heidenheim ansässigen Kinderstiftung Knalltüte, welche sich in Heidenheim und der Region für Kinder und Jugendliche gegen Kinderarmut einsetzt, um Chancengleichheit und Teilhabe zu ermöglichen.

Kevin Müller bei der symbolischen Scheckübergabe mit Anita Knauß (Stiftungsreferentin der Knalltüte)

Das Projekt „Mutmacher Mü“

Die „Mutmacher“ sind bereits fester Bestandteil der täglichen Arbeit der Kinderstiftung Knalltüte und sollen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, eine bedarfsbezogene Patenschaft für armutsgefährdete Kinder zu übernehmen (z. B. Nachhilfeunterricht, Ausflüge) oder Gruppenangebote zu ermöglichen.

Mit „Mutmacher Mü“ soll Kindern Teilhabe an bedarfsorientierten Aktionstagen mit FCH Profi Kevin Müller ermöglicht werden, indem dieser einmal monatlich jeweils eine Schulklasse der Arthur-Hartmann-Schule besucht. Dabei ist das oberste Ziel, den Fokus der Kinder auf deren persönliche Stärken zu lenken und zu einem selbstbewussten Auftreten begleiten. Bei „Mutmacher Mü“ tritt Kevin Müller als Vorbild in verschiedenen Themenbereichen in Erscheinung, welche individuell mit dem Klassenlehrer abgestimmt werden und sich auf aktuelle Bedürfnisse in den einzelnen Klassen stützen. Künftig werden im Rahmen des Projektes unter anderem die Themen Teambuilding, Ernährung und Lesen umgesetzt – immer im Beisein von FCH Profi Kevin Müller.

Mit dem Preisgeld der „weißen Weste“ können anfallende Projektkosten für Materialeinsatz und Ausflüge gedeckt werden.