Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Titel für den FCH: Die U19 kann ein knappes wfv-Pokalfinale für sich entscheiden!

07. September 2020 | Kategorie: FCH News

Spannung pur bis zur letzten Sekunde: Die U19-Junioren des 1. FC Heidenheim 1846 haben das noch ausstehende wfv-Pokalfinale am vergangenen Samstag gegen die SG Sonnenhof Großaspach im Elfmeterschießen für sich entscheiden können. (6:4 n. E.)

Trotz teilweise hektischem Spielaufbau und individuellen, technischen Fehlern fand die Mannschaft von Cheftrainer Jens Bauer gut in die Partie und überzeugte vor allem durch geschlossene Kompaktheit im Spiel gegen den Ball. Rund eine Viertelstunde war gespielt, bis der FCH - nach einem sauber herausgespielten Treffer von Özdemir - mit 1:0 in Führung ging. Die Aspacher erwiesen sich jedoch als zäher Gegner und glichen in der 37. Minute aus, ehe wieder Özdemir die Rot-Blau-Weißen unmittelbar vor der Halbzeitpause in Front brachte.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Heidenheimer U19 Junioren abermals gut in die Partie zu starten. Jedoch konnten zahlreiche Aktionen leider nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gespielt werden, was sich in der Schlussphase daraufhin rächen sollte. Gleich mehrere Unaufmerksamkeiten bestrafte die SG Sonnenhof Großaspach mit dem späten Ausgleichstreffer in der 92. Spielminute. In der Folge entwickelte sich die Partie während der Verlängerung endgültig zu einem kräftezehrenden Krimi.

In der Nachspielzeit seien die Kraftreserven größtenteils ausgeschöpft gewesen, jedoch sei jeder Spieler „über die Ermüdung hinausgegangen, alle haben alles in den Dienst der Mannschaft gestellt“, erklärte U19-Cheftrainer Jens Bauer anschließend zufrieden.

Jegliche Chancen blieben in der Verlängerung jedoch ungenutzt, sodass ein Elfmeterschießen noch die Entscheidung bringen musste. Dabei setzte sich der FCH durch Treffer von Schmidt, Qenaj, Evangelou und Riehle sowie dank der Parade von U19-Keeper Barth schlussendlich insgesamt mit 6:4 n.E. durch.

Insgesamt konnten die U19 Junioren des FCH durch gute Leistung und eine sehr starke Moral den wfv-Pokal nach Heidenheim holen. Damit hat sich das Team von Cheftrainer Jens Bauer für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert.

Statistik zum Spiel

Für den FCH spielten: Barth- Celik- Schmidt- Steinbrenner- Hauser- Seifert- Evangelou- Özdemir- Scarcelli- Falcone – Riehle

Wechsel: Rieger für Scarcelli (30.), Qenaj für Özdemir (45.), Pfänder für Falcone (68.), Rahn für Celik (73.)

Tore: 1:0 Özdemir (15.), 1:1 (37.), 2:1 Özdemir (45.), 2:2 (92.)

Elfmeterschießen: 1: Schmidt trifft für den FCH, SG-verschießt; 2: Qenaj trifft für den FCH, SG trifft; 3: Seifert verschießt für den FCH, SG trifft; 4: Evangelou trifft für den FCH, Barth pariert für den FCH, 5: Riehle trifft