Kinder laufen sieben Mal um die Erde: Die DFL Stiftung und die Cleven-Stiftung haben im Rahmen des Projekts „step kickt!“ Schritte für den guten Zweck gesammelt. Mit dabei waren elf Profifußballvereine – unter anderem der 1. FC Heidenheim 1846.
Im Rahmen des Programms „step kickt!“ haben mehr als 1.600 Schülerinnen und Schüler innerhalb von acht Wochen 635 Millionen Schritte gesammelt und somit 285.801 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht etwa sieben Erdumrundungen.
Der FCH schickte im Rahmen des Projektes „step kickt!“ 107 Kinder der Bühlschule aus Giengen ins Rennen. FCH Profi und Schirmherr Tobias Mohr motivierte die Kinder durch diverse Challenges zu mehr Bewegung im Alltag. Insgesamt sammelten die Kids der Bühlschule fast 39 Millionen Schritte und legten somit gemeinsam 17.164 Kilometer zurück! Neben dem FCH schickten auch der 1. FC Magdeburg, Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund, Hannover 96, Hertha BSC, der SC Freiburg, Schalke 04, die SpVgg Greuther Fürth, der SV Sandhausen und der VfL Bochum ein Team ins Rennen.
Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleineren Klassen dieselbe Siegchance zu ermöglichen wie größeren, wurden die gesammelten Schritte mit einer bestimmten Formel in Scoring-Punkte umgerechnet. „step kickt!“-Meister 2021 wurde die Sportbande 4a der Schönbergschule in Freiburg mit insgesamt 22.833.065 Scoring-Punkten. Die durchschnittlich meisten Scoring-Punkte mit seinen Klassen absolvierte der SC Freiburg mit 92.681.912 Scoring-Punkten und ist damit „step kickt!“-Clubchampion.
Unterstützung erhielten die Kinder neben den elf Proficlubs auch von Prominenten wie Moderator Marcel Reif, Fechterin Britta Heidemann oder der ehemaligen Skifahrerin Maria Höfl-Riesch.
Eltern und Kinder sollen auch weiterhin motiviert werden
Auf der Programm-Website https://www.step-kickt.de/ konnten die Kinder, ihre Eltern und die Lehrkräfte die gesammelten Scoring-Punkte ihrer Klasse einsehen und vergleichen sowie Informationen rund um Bewegung und eine ausgewogene Ernährung abrufen. Um die Teilnehmenden auch nach Ablauf des Programms für das Thema zu begeistern, wurde eigens für „step kickt!“ eine Ernährungsbroschüre entwickelt.