Die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 geht in die heiße Phase: Am Samstag, 3. Juli, brechen die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 ins Sommertrainingslager nach Aigen auf. Während des neuntägigen Aufenthalts in Oberösterreich werden unter anderem zwei Testspiele bestritten.
Am morgigen Samstagmorgen macht sich der FCH Tross mit dem Mannschaftbus nach Oberösterreich ins knapp 400 Kilometer entfernte Aigen auf, um sich im diesjährigen Sommertrainingslager auf die anstehende Zweitligasaison 2021/22 vorzubereiten. Neben zahlreichen Trainingseinheiten wird die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt während des Aufenthalts in Österreich auch zwei Testspiele absolvieren. Die Gegner sind dabei der zyprische Erstligist Apollon Limassol mit ihrem neuen Cheftrainer Alexander Zorniger (Dienstag, 6. Juli um 17:30 Uhr in Bad Wimsbach) sowie der österreichische Bundesligist Linzer Athletik-Sport-Klub am Samstag, 10. Juli (17 Uhr, Raiffeisen Arena Pasching).
„Wie immer im Trainingslager stehen taktische Aspekte im Vordergrund. Wir werden unter anderem unser Spielsystem einstudieren und sowohl im Offensivspiel als auch im Defensivverhalten Neuerungen trainieren. Hinzukommen Standardsituationen, auf denen auch ein Schwerpunkt liegen wird“, blickt Frank Schmidt auf das Trainingslager voraus und fügt hinzu: „Mit den Partien gegen Limassol und dem LASK haben wir zwei Testspiele gegen starke Gegner vor der Brust, in denen es bereits um die Plätze für die spätere Startelf gehen wird. Jeder Spieler wird versuchen, das Trainingslager zu nutzen, um sich mit guten Leistungen der Konkurrenzsituation im Kader zu stellen.“
Nach der Rückkehr aus Aigen am Sonntag, 11. Juli, bestreitet der FCH den traditionellen Max Liebhaber-Pokal zur offiziellen Saisoneröffnung am Samstag, 17. Juli (13:30 Uhr), in der Voith-Arena. Eine Woche später starten die Rot-Blau-Weißen mit dem Heimspiel am Samstag, 24. Juli (13:30 Uhr), dann in ihre bereits achte Zweitligasaison.
„Stammgast“ in der Tourismusregion Oberösterreich
Um bestmöglich vorbereitet in die neue Spielzeit starten zu können, absolvieren die FCH Profis ihr diesjähriges Sommertrainingslager bereits zum fünften Mal in der Tourismusregion Oberösterreich (www.oberoesterreich.at). Untergebracht ist der FCH Tross, wie oftmals in den vergangenen Jahren und letztmals 2019, im AIGO Familien- & Sportresort -4*S. (www.aigo.at).
Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, sagt zum Start des FCH Trainingslagers: „Wir freuen uns sehr, den 1. FC Heidenheim 1846, sozusagen schon als Stammgast, auch heuer wieder bei uns in Oberösterreich im Hotel AIGO in Aigen begrüßen zu dürfen. Wir wünschen der Mannschaft eine ausgezeichnete Vorbereitungszeit bei uns und hoffen, dass zwischen den Trainingseinheiten auch etwas Zeit bleibt, um die Natur- und vor allem auch die kulinarischen Schätze des Mühlviertels zu entdecken. Mit der gestärkten Kraft aus Oberösterreich steht einer erfolgreichen Saison 2021/22 in der 2. Bundesliga nichts mehr im Wege. Alles Gute.“
Das Trainingslager der FCH Profis findet in Oberösterreich im AIGO Familien- & Sportresort statt.