Der 1. FC Heidenheim 1846 hat den winterlichen Freitagnachmittag für sein erstes Testspiel der Rückrunden-Vorbereitung genutzt. Dabei unterlagen die Rot-Blau-Weißen auswärts beim Bundesligisten, auf dessen Wunsch das Spiel ohne Zuschauer stattfand, mit 0:2 (0:1).
Die beiden Treffer des Tages für die Gastgeber erzielten Ermedin Demirovic (18.) und Frederik Winther (85.).
Der FCH wiederum startete in beiden Halbzeiten jeweils mit einer unterschiedlichen Startelf und hätte im erstem Durchgang nach dem Rückstand durchaus auch zum Ausgleich kommen können. Gleich dreimal lag Florian Pick dieser auf dem Fuß. Zunächst scheiterte er in der 21. Minute an FCA-Keeper Rafal Gikiewicz, ehe er bei der anschließenden Ecke den Ball am zweiten Pfosten haarscharf verpasste. Wenig später fehlte bei einer Volleyabnahme ebenfalls nicht viel zum Tor – erneut war es Pick (24.). Es waren die besten Chancen der ersten Halbzeit, defensiv stand der FCH sicher, sodass es mit dem 0:1-Rückstand in die Pause ging.
Nachdem einmal auf allen Positionen gewechselt wurde, hatten die Heidenheimer im zweiten Durchgang sogar mehr vom Spiel als die Augsburger. Kontrolle und Ballbesitz gehörten überwiegend dem FCH, was sich letztlich aber leider nicht in wirklich aussichtsreichen Chancen bezahlt machte. Tim Kleindienst (60., 69.) prüfte zwar immer wieder Tomas Koubek, blieb aber ohne Torerfolg. Die Hausherren präsentierten sich dagegen äußerst kaltschnäuzig und trafen zum 0:2-Endstand in der 85. Minute, nachdem der FCH den Ball im Anschluss an eine Ecke nicht entscheidend klären konnte.
„Die Gegentreffer, die wir heute kassiert haben, waren zu einfach. In der ersten Halbzeit waren wir mit einem langen Pass ausgespielt und in der zweiten Halbzeit waren wir bei der Ecke gegen uns nicht aufmerksam genug beim zweiten Ball. Da hat uns der Rhythmus noch gefehlt, was aber nach fünf Wochen ohne Spielpraxis nicht ungewöhnlich ist. Entscheidend ist jedoch, dass wir diese Wettkampfpraxis jetzt wieder haben. Morgen geht`s ja schon wieder weiter!“
Dann empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 den Drittligisten SV Waldhof Mannheim ab 14 Uhr zum Benefizspiel in der Voith-Arena. Alle Infos vorab dazu gibt`s HIER.
Statistik zum Spiel:
FCH 1. Halbzeit: Eicher - Rittmüller, Ramusovic, Keller, Theuerkauf - Pick, Schöppner, Burnic, Geipl, Arslan - Schimmer
FCH 2. Halbzeit: Müller - Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Sessa, Maloney, Thomalla, Beste - Kleindienst, Kühlwetter
Tore: 1:0 Demirovic (18.), 2:0 Winther (85.)