Für die Frauenmannschaft des 1. FC Heidenheim 1846 startete am vergangenen Samstag mit der 1. Runde des wfv-Pokals die Saison 2023/24. Gegen die SGM Ebnat/Waldhausen gab es dabei einen souveränen 6:0-Erfolg. Am dritten September-Wochenende starten die Frauen dann in die Verbandsliga und auch für die U17-Mädchen geht’s in der Verbandsstaffel los.
In der ersten Runde des wfv-Pokals machte die Mannschaft von FCH Frauen-Trainerin Chantal Bachteler direkt klar, in welche Richtung es in dieser Saison gehen soll. Sabrina Kraus erzielte die frühe Führung (6.), machte 20 Minuten später dann ihren Doppelpack und Maria Seemann erzielte den 3:0-Pausenstand (30.). Im zweiten Durchgang schraubten Tigidankay Bah per Elfmeter (50.), Dominique Ziegler (59.) und Josephine Wild (61.) das Ergebnis, auf den völlig verdienten 6:0-Endstand, in die Höhe.
Die Aufstellung der FCH Frauen: Liber – Ehnis (64. Schulz), Neubrand (71. Mayer), Bah, Di Muro – Käppeler, Michalsky (71. Friedel), Kraus – Mahler (59. Ziegler), Seemann, Wild
Trainerin Chantal Bachteler, die durch ihren Co-Trainer Jens Guhlke unterstützt wird, zeigte sich nach der Partie zufrieden, hatte jedoch auch Verbesserungspotenzial gesehen: „Ein sehr zufriedenstellender erster Pflichtspielauftritt. Wir haben über 90 Minuten keine einzige Torchance des Gegners zugelassen und selbst sehr viele Chancen erspielt. Lediglich mit der Chancenverwertung sind wir an diesem Tag nicht zufrieden, hier müssen wir in den nächsten Spielen konsequenter sein.“
Die FCH Frauenmannschaft nach dem Erstrundensieg im wfv-Pokal.
Ligastart der Frauen und U17-Mädchen
„Konsequent in den nächsten Spielen sein“, das gilt vor allem für den Ligastart. Die FCH Frauen treffen dabei am Sonntag, 17. September, um 11 Uhr auswärts beim TSV Frommern an (Zeitentalstraße, 72336 Frommern). Für die U17-Mädchen steigt der Ligastart am Samstag, 16. September, um 16:30 Uhr auswärts beim FC Esslingen (Weilstraße 199, 73733 Esslingen).